Bildnachweis: Standortagentur Tirol

Veranstaltungen

zukunftsweisend - mutig - kraftvoll

Product Strategy Elevator - Next Level für Ihr Produkt durch Kundenfokus

21.11.2023
Vom Unklaren ins Klare: Der Product Strategy Elevator bietet die Möglichkeit, Produkte auf ihr Marktpotential und die für eine Ausschöpfung nötigen Kundenwerte zu prüfen.

In der Life-Sciences-Industrie kommt es immer wieder vor, dass Innovationstreiber trotz hohem technischen Know-How nach langer Produktentwicklung am Markteintritt scheitern, weil der Fokus auf diese Bereiche nicht ausreichend vorhanden ist. Mit dem Product Strategy Elevator möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit den Expert:innen von Empatic Ihre Kundenwerte zu schärfen und den Mehrwert Ihrer Produkte für den Markt zu identifizieren, um daraus strategische Ableitungen zu treffen und einen gelungenen Markteintritt zu garantieren oder bestehende Produkte zu prüfen.
 

Datum: Dienstag, 21. November 2023 (Hauptevent) 
Zeit: 14:00 - 19:00 Uhr
Ort: Standortagentur Tirol, Ing.-Etzel-Straße 17/2. OG, 6020 Innsbruck
Links: Anmeldung / Empatic (offiz. Website)
 

Neben der Möglichkeit, innovative Ideen zu diskutieren, bestehende Produkte zu prüfen und sich mit Branchenexpert:innen darüber auszutauschen und zu vernetzen, werden wir gemeinsam das Thema Design Thinking und Customer Centricity erleben und darüber sprechen, wie wichtig es ist, mit Ihren Kunden zu kommunizieren, eine kundenorientierte Denkweise zu fördern und Innovation vom Markt zu treiben.

Empatic – The Human Experience Company ist eine strategische Designagentur mit Sitz in Wattens, deren Hauptziel darin liegt, Unternehmen durch den Entwurf und die Umsetzung von überzeugenden User Experiences beim Wachstum zu unterstützen. Zu Ihren Kund:innen zählen unter anderem Roche Pharma, Kiweno und viele mehr.

 

Ablauf in fünf Phasen
1. Onboarding Call


Etwa vier Wochen vor dem Event findet ein 30-minütiger Onboarding Call statt. Dabei erklärt das teilnehmende Unternehmen ihr Produkt und dessen Zielgruppe. Gemeinsam mit Empatic  werden bestehende Fragestellungen besprochen und Ziele für die Teilnahme am Product Strategy Elevator gesetzt. Folgende Fragen stehen im Fokus:

  • Wer ist meine Endkundschaft und was sind ihre konkreten Bedürfnisse?
  • Wie können wir einen Mehrwert für den Markt schaffen?
  • Wie können wir uns bestmöglich an die schnelllebigen Kundenbedürfnisse anpassen?

 

2. Rapid Expert UX Audit


Das Team von Empatic stellt das vorliegende Produkt in Hinblick auf Usability Heuristiken und Customer Experience auf den Prüfstand. Dabei wird der Fokus für das Event am 21. November verschärft und ein Leitfaden erstellt.

 

3. Follow-up Call


Gemeinsam mit Empatic wird der Leitfaden und erste Erkenntnisse aus dem Expert Audit besprochen sowie die letzten nötigen Vorbereitungen für das Event getroffen.

 

4. Event – 21. November 2023

 

  • Impulsvortrag von Empatic zum Thema Human-Centered-Design
  • Vor-Ort Usability Testings mit Kund:innen aus dem Profil der Zielgruppe
  • ODER Anwendung von Design Thinking Tools (z.B. Customer Journey Mapping) gemeinsam mit dem Empatic Team
  • Austausch mit anderen Life-Science-Expert:innen
  • Gemütlicher Ausklang/Networking

 

5. Ergebnis - Dokumentation


Empatic analysiert die Ergebnisse aus dem Expert Review sowie dem Event Teil, um Quick Wins, Action Steps und strategische Handlungsempfehlungen daraus zu formulieren. Alle Ergebnisse werden in einem UX Audit Report zusammengefasst und können bei Bedarf auch mit dem Empatic Team in einem Report Call besprochen werden.

 

 


 

Veranstaltungshinweise

Kosten
Die Kosten beinhalten die Teilnahme an allen fünf Phasen des Product Strategy Elevator​s. 
Die Teilnahme am Product Strategy Elevator kostet regulär EUR 900,00 (exkl. 20 % USt.).
Für Clustermitglieder gilt ein reduzierter Preis von EUR 790,00 (exkl. 20 % USt.).

Hinweis: Die Rechnungslegung erfolgt über unseren Veranstaltungspartner Empatic. 

Anmeldung
Die Teilnahme ist begrenzt und nur nach vorheriger online-Anmeldung bis 20. Oktober 2023 möglich. 
Die Teilnahme ist pro Unternehmen auf maximal drei Personen beschränkt.
Die Teilnahmeplätze werden nach dem First-come-first-served-Prinzip vergeben!

Stornierung 
Eine kostenfreie Stornierung der Anmeldung ist bis zum 13. Oktober 2023, 23:59 Uhr, per Mail an roland.fuchs@standort-tirol.at möglich. Bei einer späteren Stornierung werden 100 % des Teilnahmeentgeltes in Rechnung gestellt.

Zielgruppe
Topmanagement - Strategieentscheider:innen - Produktmanagement - Marketingstrategie

Veranstalter
Standortagentur Tirol
 

Eine Kooperationsveranstaltung der Cluster Life Sciences und kreativland.tirol der Standortagentur Tirol und Empatic. 

 

    

Zurück

nach oben