Veranstaltungen

zukunftsweisend - mutig - kraftvoll

Catalysts Coding Contest (CCC)

08.11.2019
Weltweiter Coding Contest mit Ursprung in Oberösterreich kommt im November nach Wattens

Der Catalysts Coding Contest ist ein offener - mittlerweile weltweit durchgeführter - Programmierwettbewerb, an dem jeder Interressierte zw. 14 - 55 Jahren teilnehmen kann. Mit insgesamt 3.600 TeilnehmerInnen ist der Catalysts Coding Contest mittlerweile der größte Programmierwettbewerb Europas.
Am vergangenen Hauptbewerb nahmen knapp 33 % Schüler, 47 % Studierende und 20 % Praktiker teil.

Was ist das Besondere?
Die Beispiele sind nicht akademisch, sondern kommen aus der Praxis.
In Österreich ist der CCC eine schulbezogene Veranstaltung und die Lehrer können somit relativ einfach die Veranstaltung mit Ihren Schülern besuchen.

Wie's funktioniert - ein Beispiel
Im vergangenen Coding Contest war die Aufgabe, unter der Annahme einer Alien-Invasion im Jahr 2984 eine Verteidigungsstrategie zu entwickeln, um die Erde zu retten – nach dem Prinzip eines sogenannten Tower Defense Games.
Die Teilnehmer müssen in der Programmiersprache ihrer Wahl eine Aufgabe lösen, die richtige Antwort eingeben und damit das nächste Level freischalten.


Datum: Freitag, 8. November 2019
Zeit: 10:00 - 20:00 Uhr
Ort: Werkstätte Wattens, Weissstraße 9, 6112 Wattens
Links: CCC Anmeldung / CCC auf Facebook / CCC allgem. / Werkstätte Wattens



Kontakt für Rückfragen
Catalysts GmbH
Remo Schmid
Rennweg 1
6020 Innsbruck
t +43 (0)699 138 28 515
w www.catalysts.cc

 

mit freundlicher Unterstützung von Swarovski Tirol und Standortagentur Tirol

Zurück

nach oben