Bildnachweis: Standortagentur Tirol

Innovation

Vielfältig einsetzbar und ganzheitlich nutzbar: die Hanf-Pflanze.

Bewusstsein für nachwachsende Rohstoffe schaffen: Alpenhanf 360°

22.01.2024
Seit 2021 dreht sich bei "Alpenhanf 360°" alles um die Hanf-Pflanze und damit auch um deren Fasern und Inhaltsstoffe. Erst kürzlich wurde das von der Arge Alp geförderte Projekt um ein Jahr verlängert. Höchste Zeit für einen Rückblick.

Das gegenwärtige Wirtschaftssystem basiert auf endlichen Rohstoffen, wodurch unter anderem die Ressourcen knapper werden und die Rohstoffpreise ansteigen. Ein Umdenken – und zwar auf verschiedenen Ebenen – ist unabdingbar. In diesem Zusammenhang rücken neben der Kreislaufwirtschaft auch nachwachsende Rohstoffe mehr und mehr in den Fokus, so beispielsweise Nutzhanf. Und genau um diese jahrtausendealte Kulturpflanze geht es im von der Arge Alp geförderten Projekt „Alpenhanf 360°“.

Innovationen, Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung bis Herbst 2023
In den ersten zwei Jahren des Projekts – von November 2021 bis November 2023 – ging es in erster Linie darum, Innovationen rund um den Anbau und die Verwertung von Hanf-Pflanzen, deren Fasern und Inhaltsstoffen voranzutreiben. Weiterhin galt es, auf die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sowie die ganzheitliche Verwendung von Hanf aufmerksam zu machen und ein Netzwerk aufzubauen. Nachfolgend findet sich eine kurze Zusammenfassung der Aktivitäten.

Oktober 2022: Infoveranstaltung in der LLA Rotholz
Bei der von der Standortagentur Tirol organisierten Veranstaltung „Nutzhanf in der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“, die am 14. Oktober 2022 in der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt (LLA) Rotholz stattfand, ging es um Nutzhanf und dessen Bedeutung. Seitens Schwazer Politik wurde in der Begrüßung bekräftigt, dass diese Thematik ins Regionalmanagement aufgenommen werden würde. Eine Maßnahme davon: ein Hanf-Versuchsfeld bei der LLA Rotholz.

Die Veranstaltung bot genügend Zeit für Austausch sowie die Möglichkeit, erste Prototypen, darunter beispielsweise Hanf-Ski, zu begutachten und Produkte wie Hanf-Senf zu kosten. Summa summarum zeigte sich, dass das Interesse daran groß ist, Nutzhanf in der Landwirtschaft zu etablieren, ebenso ist aber deutlich geworden, dass damit viele offene Fragen einhergehen.

Ein Jahr später …
Das anlässlich der Veranstaltung angekündigte Versuchsfeld der LLA Rotholz wurde wie geplant 2023 umgesetzt: Das 300 m² große Hanf-Versuchsfeld dient zum einen dem Sammeln von Erfahrungen bezüglich des Hanf-Anbaus für die LLA Rotholz, zum anderen werden auf dem Feld auch Versuchsernten mit einem elektrobetriebenen Micro-Hanf-Vollernter – dem AlpinHanfHarvesters – durchgeführt, der von Alois Bauer nur 15 km entfernt entwickelt wird.

Oktober 2022: Keynote in Stuttgart
Mit dem Kongress „THE Congress – NATURALfiberEXTRACTION 2022” fiel am 26. Oktober 2022 in Stuttgart und damit für das deutsche Bundesland Baden-Württemberg der Startschuss für eine verstärkte Auseinandersetzung mit nachwachsenden Rohstoffen wie Flachs und Hanf. Im Kern ging es um deren industrielle Verarbeitung und darum, eine Plattform für alle an der Lieferkette beteiligten Akteure – von Landwirt:innen bis zu Anwender:innen – zu schaffen. Die Standortagentur Tirol war beim Kongress mit einer Ausstellung zu verschiedenen Projekten sowie mit Prototypen vertreten und stellte den über 250 Anwesenden das Projekt Alpenhanf 360° in einer Keynote vor.

Ein Jahr später …
Wie die von der Standortagentur Tirol organisierte Trendreise nach Stuttgart, die vom 6. bis 8. September 2023 stattfand, bestätigte, ist Baden-Württemberg sehr bestrebt, die Naturfasern Flachs und Hanf als Industrierohstoffe wiederzubeleben und damit deren Anbau sowie Nutzung zu intensivieren. Diverse Unternehmen wie die Mercedes-Benz Group AG oder die Topp Textil GmbH widmen sich dort bereits diesen Rohstoffen.

November 2022: Biolife in Bozen
Unter dem Motto „Biolife loves Hanf“ wurde der Nutzpflanze bei der „Biolife“ in Bozen vom 9. bis 12. November 2022 eine wichtige Plattform geboten, schließlich waren etwa 33.000 Besucher:innen bei der Messe. Neben der Standortagentur Tirol mit ihrem Projekt Alpenhanf 360° waren zehn weitere Hanf-Aussteller:innen vor Ort, die ihre Produkte zeigten und damit auf die vielfältige Verwendung von Hanf aufmerksam machten.

November 2022: Alpinmesse in Innsbruck
Mit einer Standgröße von 70 m2 präsentierte die Standortagentur Tirol das Projekt Alpenhanf 360° den etwa 10.000 Besucher:innen vom 12. bis 13. November 2022 auf der „Alpinmesse“ in Innsbruck. Bei dieser Veranstaltung ist erstmalig die gesamte Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden und damit 50 Projektbeiträge aus den Arge-Alp-Regionen aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Dazu zählten Produkte aus den verschiedenen Bestandteilen der Hanf-Pflanze wie Skistöcke, Ski, Funktionskleidung und textile Halbzeuge (Filz, Stoffe, Garne) sowie Projekte zu einer hanfbasierten Wertschöpfungskette und Projektstudien zu alpinen Erntemethoden. Die breite Palette an Einsatzmöglichkeiten sowie die ganzheitliche Verwendung von Hanf wurden so verdeutlicht.

März 2023: Skinnovation in Innsbruck und Umgebung
Die „Skinnovation“ fand von 16. bis 18. März 2023 in Innsbruck und Umgebung statt. Ob Pitching im Skilift oder vor einem Plenum, ob Vorträge auf dem Berg oder im Tal: Die Startup-Konferenz bietet Startups, Investor:innen, innovativen Unternehmen und Entrepreneurship-Begeisterten die perfekten Voraussetzungen, um sich untereinander auszutauschen, miteinander zu vernetzen und neue Inputs zu erhalten.  Die Standortagentur Tirol nutzte diese außergewöhnliche Veranstaltung, um das Projekt Alpenhanf 360° vorzustellen und Produkte wie die aus Nutzhanf hergestellten Hanf-Ski zu präsentieren.

April 2023: Landhaus-Ausstellung in Innsbruck
Die als Wanderausstellung konzipierte Präsentation der Alpenhanf-360°-Projekte wurde nicht nur im Rahmen der vorgängig genannten Veranstaltungen präsentiert, sondern war auch in einer kleinen Version für zwei Wochen im Innenhof des Landhauses 2 zu sehen. Neben der eigentlichen Präsentation gab es noch eine Führung unter anderem mit Rainer Seyrling und Vertretern des Euregio Teams.

November 2023: Biolife in Bozen
Vom 9. bis 12. November fand in Bozen auch 2023 die „Biolife“ statt. Laut Angaben der Veranstalter:innen bietet die Messe ein „[…] 360°-Erlebnis, bei dem der nachhaltige Lebensstil und der bewusste Konsum im Mittelpunkt stehen und die Begriffe ‚bio‘, ‚regional‘ und ‚fair‘ jene Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.“ Auch das Projekt Alpenhanf 360° war wieder vor Ort sowie dessen Partner:innen Halbfurter, Ecopassion, Biobäckerei Profanter und Steva hemp,  sodass sich das Thema Hanf in der ganzen Messehalle wiederfand.

Wie im Jahr zuvor wurde die vielseitige Kulturpflanze anhand einer Ausstellung, die mittlerweile 64 Projektbeiträge umfasst, präsentiert. Die Messeteilnehmer:innen erhielten auf diese Weise Einblicke sowohl in verschiedene Erntetechniken als auch in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Lebensmittel-, Baustoff-, Outdoor- sowie Textilbereich. Außerdem gab es Miniatur-Stühlchen zu sehen, die im Rahmen des Projekts „GROWN“ der Universität Innsbruck – einem Folgeprojekt von Alpenhanf 360°, das sich auf Materialforschung fokussiert – entwickelt wurden: Die 1:10-Modelle vom Eames Chair wurden mit diversen Naturfasern, darunter Hanf, Flachs, Nessel, umgesetzt. Im kommenden Jahr sollen 1:1-Umsetzungen folgen.

Ziel der Biolife 2023 war es, Bewusstsein für die Hanf-Pflanze sowie andere Naturfasern und deren Potenzial zu schaffen. Das ist seitens Standortagentur Tirol gelungen: Die Plakate wurden aufmerksam gelesen, QR-Codes zu weiteren Informationen gescannt, Rückfragen gestellt und spannende Gespräche geführt. Außerdem konnten zwei neue Projektpartner:innen gewonnen werden: zum einen steht im Fokus, Hanf aufgrund seiner Fähigkeit zur Bodenverbesserung als Wechselfrucht zum Apfelanbau zu nutzen; zum anderen möchte ein Weinbauer sein zweites Standbein – die Tierhaltung – aufgeben und auf den Futterwiesen zukünftig Hanf anbauen.

Vernetzung und weitere Naturfasern seit Herbst 2023
Mit der Verlängerung des Projekts Alpenhanf 360° um ein Jahr verlagert sich nun der Schwerpunkt: Nachdem bereits viel für die Bewusstseinsbildung getan wurde, ist es jetzt essenziell, das aufgebaute Netzwerk zu stärken und damit die Vernetzung zu intensivieren. Zudem gewinnen im Projekt auch andere Naturfasern wie beispielsweise Flachs verstärkt an Bedeutung. Was zukünftig ansteht, findet sich zur gegebenen Zeit unter den Veranstaltungen auf der hiesigen Website.
 

Links
>> Alpenhanf 360°
>> Alpenhanf 360° – Innovationen rund um Anbau und Verwertung von Hanfpflanzen, deren Fasern und Inhaltsstoffen
>> Tätigkeitsbericht 2022: Hanf-Innovationen

Zurück

nach oben