Bildnachweis: ICD/ITKE/IntCDC, Universität Stuttgart

Nachhaltigkeit

Vom 6. bis 8. September 2023 drehte sich bei der Trendreise Stuttgart alles um die Hanf-Pflanze sowie neue Materialtechnologien und Industrierohstoffe mit Fokus auf Naturfasern.

Trendreise Stuttgart: Vernetzung auf höchstem Niveau

05.10.2023
Im Rahmen der Trendreise Stuttgart besuchten die Teilnehmenden vor Ort unterschiedliche Unternehmen und Einrichtungen, die sich der Verwendung von Hanf-Fasern widmen. Eine der Erkenntnisse: In der Theorie ist das Potenzial klar bekannt, für die Umsetzung in der Praxis braucht es jedoch viel Know-how und vor allem Vernetzung.

Hanf ist eine jahrtausendealte Kulturpflanze, die nicht nur ganzheitlich genutzt werden kann, sondern auch vielseitige Einsatzmöglichkeiten bietet und daher vor dem Hintergrund der immer knapper werdenden Rohstoffe verstärkt in den Fokus rückt. Der HempCluB hat es sich zum Ziel gemacht, ein europäisches Hanf-Netzwerk aufzubauen, das gemeinsam an der Weiterentwicklung der Hanf-Nutzung arbeitet – von der Anwendung in der Landwirtschaft bis hin zum High-Tech-Bereich. Im Rahmen der „Trendreise Stuttgart: Bioökonomie – neue Materialtechnologien und Industrierohstoffe“, einer Kooperationsveranstaltung der Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg (AFBW), des HempCluB, der Arge Alp und der Standortagentur Tirol, die vom 6. bis 8. September 2023 stattfand, drehte sich alles um die Hanf-Pflanze sowie neue Materialtechnologien und Industrierohstoffe mit Fokus auf Naturfasern.

Veranstaltungsort, Beteiligte, Teilnehmende – eine besondere Kombination
Das deutsche Bundesland Baden-Württemberg ist bestrebt, die Naturfasern Flachs und Hanf als Industrierohstoffe wiederzubeleben und damit deren Anbau sowie Nutzung zu intensivieren. Sowohl für Deutschland als auch für Europa ist Baden-Württemberg ein wichtiger Industriestandort und dank seiner international agierenden Unternehmen sehr gut vernetzt. Beim Besuch der Mercedes-Benz Group AG oder dem Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart im Zuge der Trendreise Stuttgart wurde deutlich, dass auch im industriellen Kontext der Einsatz von Hanf vorangetrieben wird, insbesondere mit Blick auf die Bioökonomie. Diese zielt darauf ab, fossile Ressourcen in möglichst allen Bereichen und Anwendungen durch nachwachsende Rohstoffe zu ersetzen. Das Bestreben danach ist groß, das Potenzial unter anderem von Hanf bekannt, jedoch sind im Austausch die Herausforderungen ebenfalls deutlich geworden.

Um diesen zu begegnen, ist es entscheidend, die Vernetzung zu stärken. An der Veranstaltung in Baden-Württembergs Hauptstadt Stuttgart nahmen elf österreichische und weitere zwölf Unternehmen aus Italien, Deutschland, Portugal, Frankreich, Rumänien, Tschechien und Irland teil und damit unterschiedlichste Unternehmen mit viel Interesse für das Thema. Besonders war im Zusammenhang der Trendreise Stuttgart, dass die Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit hatten, einen Blick hinter die Kulissen von jenen Unternehmen und Einrichtungen zu werfen, die sich der Verwendung der Hanf-Pflanze bereits widmen, sondern vor allem auch, der außerordentlich freundliche Empfang. Ideale Voraussetzungen also, um sich auszutauschen, zu vernetzen und sich Inspiration für die eigenen Vorhaben zu holen sowie eine gute Basis für die Zukunft zu schaffen. Und nicht nur das: Wie sich wieder bestätigt hat, besitzen Länder wie Rumänien oder Tschechien, die im Gegensatz zu Österreich und Deutschland kontinuierlich Nutz- bzw. Industriehanf angebaut haben, viel Erfahrung in diesem Bereich. Davon können alle profitieren: Indem lang aufgebautes Know-how mit neuen Technologien und Möglichkeiten zusammengeführt wird, können Weiterentwicklungen vorangetrieben werden. Veranstaltungen wie die Trendreise Stuttgart sind somit essenziell, um neue Wege nachhaltig und mit langfristiger Wirkung zu beschreiten.

Die Teilnehmenden aus Österreich
Fast die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen waren aus Österreich, was bestätigt, dass das hiesige Interesse an der Thematik groß ist. Folgende waren dabei:

• Alois Bauer – Ingenieurbüro für Maschinenbau
  • ALPEX Technologies GmbH