06.03.2024
Strategischer Einsatz moderner Digitalisierungswerkzeuge zur Kostenminimierung, Qualitätssteigerung und Verkürzung der Entwicklungszeit
Digitale Technologien ermöglichen es heute, komplexe Zusammenhänge in frühen Phasen der Produktentwicklung greifbar zu machen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Digitalisierung muss daher als integraler Bestandteil der Produktentwicklung betrachtet werden, um durchgängigen Nutzen sowie Effizienz für das Unternehmen zu erzielen.
Datum: Mittwoch, 06. März 2024
Zeit: 11:00 - 12:00 Uhr
Ort: Online
Links: Anmeldung / Digitale Modellierung in der Produktentwicklung - Teil 2: Präsenzworkshop
Die Veranstaltungsreihe „Digitale Modellierung in der Produktentwicklung“ erläutert den notwendigen Grad der Digitalisierung in Abhängigkeit von der Produktreife auf Basis von Best Practices aus der Industrie.
- In Teil 1 der Reihe lernen die Teilnehmer:innen drei Business-Cases kennen. Anhand dieser erhalten sie Impulse für die Anwendung und den Nutzen digitaler Werkzeuge.
- Teil 2 der Reihe beschäftigt sich damit, eine Strategie für den Einsatz digitaler Instrumente zu entwickeln. Hier geht’s zu Teil 2 der Workshop-Reihe.
Es ist möglich, nur einen Teil der Workshop-Reihe zu besuchen. Maximalen Nutzen bietet jedoch der Besuch beider Teile.
Programm
Einführung
Standortagentur Tirol
Vorstellung der Business Cases
Die Teilnehmer:innen erhalten anhand dreier Business Cases Impulse für die Anwendung und den Nutzen digitaler Werkzeuge.
Patrick Winkler, MRT Information Management GmbH
Business Case 1: Frühe Reife der Digitalisierung
Compliance und Produktanforderungen als Kernprozess der Produktentwicklung
Schwerpunkt in den Branchen: Medizintechnik, Anlagenbau, Auftragsfertigung
Business Case 2: Mittlere Reife der Digitalisierung
Modularisierung und Materialmanagement
Schwerpunkt in den Branchen: Produktfertigung allgemein, Auftragsfertigung
Business Case 3: Hohe Reife der Digitalisierung
Frühe Kundenintegration mittels Digitalem Zwilling
Schwerpunkt in den Branchen: Produkte, welche Abläufe beim Kunden optimieren (bspw. medizinische Geräte in Klinken)
Veranstaltungshinweise
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Online-Anmeldung möglich.
Begrenzte Teilnehmer:innenzahl. First-come, first-served!
Veranstalterin
MRT Information Management GmbH
Lindenweg 4/6, 6263 Fügen
t 0043 676 843056 200
e digital.factory@mrtplm.com
w www.mrtplm.com
Unser Clustermitglied, die MRT Information Management GmbH, arbeitet mit Ihnen daran, auf Basis von Best Practices, welche sich in der Industrie abzeichnen, die Potenziale neuer Technologien greifbar zu machen, Impulse zu geben und bei Bedarf die richtigen Unterstützungsmaßnahmen zu setzen.