Bildnachweis: Standortagentur Tirol

Veranstaltungen

zukunftsweisend - mutig - kraftvoll

Expertengespräch: Digitale Tools zur Optimierung von QM & MDR-Prozessen

06.02.2020
Welche Tools erleichtern uns Informationsgewinnung, Dokumentation und Zurverfügungstellung der Informationen?

Die erhöhten Anforderungen durch die MDR und die verringerte Anzahl an Notified Bodies stellen alle Beteiligten vor neue Herausforderungen. In unserer Expertenrunde soll diskutiert werden, inwieweit digitale Tools die Informationsgewinnung, Dokumentation u. die Zurverfügungstellung von Information erleichtern können. 

Der Austausch zwischen Software-Anbietern, Anwendern und Notified Bodies soll dabei helfen, die Anforderungen wechselseitig besser zu verstehen, damit die vorhandenen Software-Tools (oder auch neue Lösungen) für alle zu Zeitersparnis und optimaler Hilfestellung führen können. 

Das Ziel dieses Expertengesprächs ist es, den aktuellen Stand der Technik „Digitale Tools zur Optimierung von QM & MDR-Prozessen“ aufzuzeigen und Einsatzmöglichkeiten, Erweiterungen und spezifische Lösungen zu besprechen. 

 

Datum: Donnerstag, 06. Februar 2020
Zeit: 09:00- 17:00 Uhr
Ort: Standortagentur Tirol, Ing.-Etzel-Straße 17/2. OG, 6020 Innsbruck
Link: Anmeldung


Programm

09.00 Uhr
Registrierung

09.15 Uhr
Begrüßung

9.30 Uhr
Digitalisierung der technischen Dokumentation aus TÜV SÜD Sicht
Martin Witte, Global Director, Active Implantable & Cardiovascular Devices, TÜV SÜD Product Service GmbH

>>Download: Präsentation TÜV SÜD

10.00 Uhr
Chancen und Hürden für effizientere Prozesse der Dokumentation für das Qualtätsmanagement und der technischen Dokumentation für Medizinprodukte durch die digitale Tools aus Berater-Sicht.
Martin Schmid, Geschäftsführer, en.co.tec Schmid KG

>>
Download: Präsentation en.co.tec Schmid
 

10.45 Uhr
Kaffeepause

11.00 Uhr
Workshop Sessions

Workshop 1
Traceability zwischen MDR, Knowledge Units und Dokumenten
Michael Röttcher, Principal Project Manager, Zühlke Engineering AG
Workshop 2
Schnittstellen zwischen Entwicklung, Risikomanagement und klinischer Bewertung
Sarah Panten, Business Development / Senior Medical Expert, avasis AG


12.00 Uhr
Mittagspause

13.00 Uhr
Präsentation der Ergebnisse aus den beiden Workshops

13.30 Uhr
Erfahrungsberichte von Anwendern der Software-Tools
Medtechunternehmen berichten von ihren Erfahrungen bei QM & MDR-Prozessen

>>Download: Präsentation Montavit

14.30 - 17.00 Uhr
Software-Tools und ihre Möglichkeiten
Stand der Technik - Aus Sicht der Softwaretool-Hersteller

  • Unternehmenssoftware in der Medizintechnik
    Jens Fröhlich, Branchen Manager Medizintechnik, oxaion GmbH

    >>
    Download: Präsentation oxaion
     
  • ConSense zur Prozessmodellierung, Freigabe, Dokumentenmanagement, Befähigung der Mitarbeiter, Qualifikationsmatrix
    Andreas Schachermeier, Geschäftsführer, ConSense Management Systems GmbH

    >>
    Download: Präsentation ConSense
     
  • Intelligente Dokumentation – Vorteile durch den Einsatz von ALM / PLM Tools
    Sarah Panten, Business Development / Senior Medical Expert, avasis AG

    >>Download: Präsentation avasis
     
  • Atlassian Wiki Produkte (Confluence, Ticket-System Jira…) zur Realisierung der Anforderungen aus ISO 13485 und EN 62304
    Matija Pörtsch, Projektmanagement, ilvi GmbH

    >>
    Download: Präsentation ilvi
     

Veranstaltungshinweise

Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Clustermitglieder kostenlos.
Die Teilnahmegebühr für Nicht-Clustermitglieder beträgt € 144,- (inkl. 20 % USt)

Anmeldung
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre Anmeldung bis spätestens 31. Jänner 2020 unter www.standort-tirol.at/digitool.

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl. First come - first served.

Stornierung
Kostenlose Stornierung ist bis zwei Tage vor der Veranstaltung möglich.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre Absage direkt bei Hr. Roland Fuchs.


 

 

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