06.02.2020
Welche Tools erleichtern uns Informationsgewinnung, Dokumentation und Zurverfügungstellung der Informationen?
Die erhöhten Anforderungen durch die MDR und die verringerte Anzahl an Notified Bodies stellen alle Beteiligten vor neue Herausforderungen. In unserer Expertenrunde soll diskutiert werden, inwieweit digitale Tools die Informationsgewinnung, Dokumentation u. die Zurverfügungstellung von Information erleichtern können.
Der Austausch zwischen Software-Anbietern, Anwendern und Notified Bodies soll dabei helfen, die Anforderungen wechselseitig besser zu verstehen, damit die vorhandenen Software-Tools (oder auch neue Lösungen) für alle zu Zeitersparnis und optimaler Hilfestellung führen können.
Das Ziel dieses Expertengesprächs ist es, den aktuellen Stand der Technik „Digitale Tools zur Optimierung von QM & MDR-Prozessen“ aufzuzeigen und Einsatzmöglichkeiten, Erweiterungen und spezifische Lösungen zu besprechen.
Datum: Donnerstag, 06. Februar 2020
Zeit: 09:00- 17:00 Uhr
Ort: Standortagentur Tirol, Ing.-Etzel-Straße 17/2. OG, 6020 Innsbruck
Link: Anmeldung
Programm
09.00 Uhr
Registrierung
09.15 Uhr
Begrüßung
9.30 Uhr
Digitalisierung der technischen Dokumentation aus TÜV SÜD Sicht
Martin Witte, Global Director, Active Implantable & Cardiovascular Devices, TÜV SÜD Product Service GmbH
>>Download: Präsentation TÜV SÜD
10.00 Uhr
Chancen und Hürden für effizientere Prozesse der Dokumentation für das Qualtätsmanagement und der technischen Dokumentation für Medizinprodukte durch die digitale Tools aus Berater-Sicht.
Martin Schmid, Geschäftsführer, en.co.tec Schmid KG
>>Download: Präsentation en.co.tec Schmid
10.45 Uhr
Kaffeepause
11.00 Uhr
Workshop Sessions
Traceability zwischen MDR, Knowledge Units und Dokumenten
Michael Röttcher, Principal Project Manager, Zühlke Engineering AG
Schnittstellen zwischen Entwicklung, Risikomanagement und klinischer Bewertung
Sarah Panten, Business Development / Senior Medical Expert, avasis AG
12.00 Uhr
Mittagspause
13.00 Uhr
Präsentation der Ergebnisse aus den beiden Workshops
13.30 Uhr
Erfahrungsberichte von Anwendern der Software-Tools
Medtechunternehmen berichten von ihren Erfahrungen bei QM & MDR-Prozessen
>>Download: Präsentation Montavit
14.30 - 17.00 Uhr
Software-Tools und ihre Möglichkeiten
Stand der Technik - Aus Sicht der Softwaretool-Hersteller
- Unternehmenssoftware in der Medizintechnik
Jens Fröhlich, Branchen Manager Medizintechnik, oxaion GmbH
>>Download: Präsentation oxaion
- ConSense zur Prozessmodellierung, Freigabe, Dokumentenmanagement, Befähigung der Mitarbeiter, Qualifikationsmatrix
Andreas Schachermeier, Geschäftsführer, ConSense Management Systems GmbH
>>Download: Präsentation ConSense
- Intelligente Dokumentation – Vorteile durch den Einsatz von ALM / PLM Tools
Sarah Panten, Business Development / Senior Medical Expert, avasis AG
>>Download: Präsentation avasis
- Atlassian Wiki Produkte (Confluence, Ticket-System Jira…) zur Realisierung der Anforderungen aus ISO 13485 und EN 62304
Matija Pörtsch, Projektmanagement, ilvi GmbH
>>Download: Präsentation ilvi
- Digitalisierung von QMS-Prozessen
Günter Rodenkirchen, Account Manager, OPTIMAL SYSTEMS GmbH
>>Download: Präsentation OPTIMAL SYSTEMS
Veranstaltungshinweise
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Clustermitglieder kostenlos.
Die Teilnahmegebühr für Nicht-Clustermitglieder beträgt € 144,- (inkl. 20 % USt)
Anmeldung
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre Anmeldung bis spätestens 31. Jänner 2020 unter www.standort-tirol.at/digitool.
Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl. First come - first served.
Stornierung
Kostenlose Stornierung ist bis zwei Tage vor der Veranstaltung möglich.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre Absage direkt bei Hr. Roland Fuchs.