Bildnachweis: Zoller-Frischauf/Die Fotografen

Digitalisierung

Land Tirol fördert Homeoffice-Arbeitsplätze mit bis zu 2.500 Euro

07.04.2020
Die Förderung richtet sich an KMU und bietet Hilfe beim Einrichten von Homeoffice-Arbeitsplätzen und für die profesionelle Kommunikation zwischen Arbeitsplätzen und dem Unternehmensstandort.

„Viele Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, die betrieblichen Prozesse aufrechtzuerhalten. Dies ist in vielen Fällen nur dann möglich, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch von Zuhause aus ihre Arbeitsleistung verrichten können. Da wir auch weiterhin überall dort, wo es möglich ist, die Kontakte einschränken wollen, um die Gesundheit der Tirolerinnen und Tiroler zu schützen, wurde nun eine Landesförderung für Homeoffice Arbeitsplätze geschaffen“, so Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. Das Ziel sei es, Tiroler Unternehmen dabei zu unterstützen, Homeoffice-Arbeitsplätze einzurichten sowie eine professionelle Kommunikation zwischen den Arbeitsplätzen und dem Unternehmensstandort sicherzustellen. Zudem sei es notwendig, heimische Unternehmen, die in einer Krisensituation notwendige Investitionen für die Aufrechterhaltung des Betriebs getätigt haben, zu unterstützen. „Bis zu 2.500 Euro Förderung kann ein Betrieb durch die neu geschaffene Homeoffice Förderung als Einmalzuschuss erhalten. Ich gehe davon aus, dass wir hier nachhaltig handeln und die heimischen Unternehmen auch nach der Corona-Krise weiterhin auf Digitalisierung setzen werden“, betont LRin Zoller-Frischauf.

Die Förderung im Detail

Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Tiroler Betriebe. Die Förderung wird als nicht rückzahlbarer Einmalzuschuss gewährt. Die förderbaren Kosten sind nach unten mit 500 Euro und nach oben mit 5.000 Euro begrenzt. Für Beratungsleistungen sowie Softwarekosten können maximal 50 Prozent der förderbaren Kosten als Zuschuss beantragt werden, für IT-Hardware werden maximal 30 Prozent der Kosten gefördert, wobei die Hardware-Förderung pro Gerät mit max. 300 Euro begrenzt ist. Die ausschließliche Anschaffung von IT-Hardware ohne Investition in Software zur IT-technischen Einrichtung des Homeoffice-Arbeitsplatzes ist nicht förderbar. Die Förderungsrichtlinie tritt rückwirkend mit 11. März 2020 in Kraft und ist mit 1,5 Millionen Euro dotiert. Die detaillierte Richtlinien sowie die Antragstellung werden in Kürze unter www.tirol.gv.at/arbeit-wirtschaft/wirtschaftsfoerderung/ verfügbar sein.

Kombinierte Hilfe mit IT-ExpertInnenplattform www.digital.tirol/hilft

Die IT-ExpertInnenplattform der von digital.tirol und Standortagentur Tirol (www.digital.tirol/hilft) unterstützt heimische Unternehmen parallel zum Thema Homeoffice und Telearbeit. Über 80 spezialisierte IT-Unternehmen aus Tirol bieten heimischen Betrieben entsprechende Beratung unkompliziert zur Verfügung. Für  LRin Zoller-Frischauf stellt die heute beschlossene Landesförderung eine perfekte Ergänzung zu diesem Angebot dar.

Links:

Förderung (Richtlinien und Antragstellung):
https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirtschaft/wirtschaftsfoerderung/wirtschaftsfoerderungsprogramm/homeoffice-arbeitsplaetze/

ExpertInnen-Plattform Tirol:
www.digital.tirol/hilft

 

Zurück

nach oben