19.09.2025
Wie gelingt es, Sinn in der Arbeit zu stiften? Welche Wege führen Frauen erfolgreich zurück in den Arbeitsmarkt? Was braucht es für resilientes Leadership - und wie verändert KI unser Recruiting ganz konkret? Beim 2. People & Culture - HR-Forum Tirol 2025 am 19. September in Innsbruck dreht sich alles um die entscheidenden HR-Fragen unserer Zeit.
Wir laden Sie dazu ein, sich über die Zukunft der Arbeit zu informieren und diese mitzugestalten. Das Forum bietet zudem wieder eine einzigartige Plattform, um sich zu vernetzen und sich persönlich mit Expert:innen sowie Kolleg:innen auszutauschen.
Datum: Freitag, 19. September 2025
Zeit: 09:00 - 16:30 Uhr
Ort: Wirtschaftskammer Tirol, Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
Links: Anmeldung / Save the Date (PDF) / Talent Service Tirol (offiz. Website)
Themen:
- Sinn & Sinnstiftung
- Employer Branding
- Resilientes Leadership
- Gelungener Wiedereinstieg für Frauen
- KI konkret erleben
Programm
Moderation: Gudrun Hamal, Führungskräfte-Coach, HR-Expertin und Unternehmensberaterin mit Fokus auf HR, Leadership, Strategie und Change Management
09:00 - 09:15 Uhr
Begrüßung & Update Employer Branding Programm der Lebensraum Tirol Gruppe
09:15 - 09:45 Uhr
GET INSPIRED: „Girls just wanna have opportunities“
Verena Aichholzer, MINTality Stiftung
09:45 - 10:15 Uhr
GET INSPIRED: „Zielgruppe im Fokus: So begeistert ASFINAG die Talente von morgen“
Katja Mlecka, ASFINAG
10:15 - 10:35 Uhr
Pitches Breakout-Sessions
10:35 - 11:05 Uhr
Kaffeepause
Parallele Themensessions
DEEP DIVE
Panel: „Sinnstiftung aus Sicht der Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen“
Barbara Schmidt, Expertin für systemische Organisationsentwicklung, Unternehmenskultur und wertebasiertes Leadership
Nina Hauser, Geschäftsführerin Sinnmacher
Maria Geir, Organisationsentwicklerin, Digitalisierungsexpertin, Psychosoz. Beraterin
Gerd Beidernikl, Experte für Employee Experience, Engagement und Listening
oder
BREAKOUT: Learn from the Best
„Kompetenzen - Talente - Potenziale: Digitale Personaldiagnostik in der Praxis“
Wolfgang Sparer & Andreas Zelger, WK Tirol
oder
BREAKOUT: Let Business Happen
„Gekommen um zu bleiben: Feedbackprozesse als Kompass für internationales Employer Branding“
Andreas Hermann, Business Beat
Parallele Themensessions
DEEP DIVE
KI-Praxis Session: „KI im HR-Alltag: Vom Hype zur Handlung - KI interaktiv erleben & anwenden“
Christoph Reimer, Österreichische Post
oder
BREAKOUT: Learn from the Best
„Kooperation der Generationen – Die Kunst der Alltagsumsetzung“
Renate Huber, Vielfaltsexpertin und Lerngestalterin
oder
BREAKOUT: Let Business Happen
„Krisenfest führen: Mit Herz, Hirn und Haltung“
Gerd Beidernikl, Experte für Employee Experience, Engagement und Listening
12:15 - 13:15 Uhr
Mittagessen
13:15 - 13:35 Uhr
Pitches Breakouts
Parallele Themensessions
DEEP DIVE
Panel: „Gelungener Wiedereinstieg für Frauen - Modelle & Erfolgsbeispiele aus Tirol“
Kristin Köhler, Gleichstellungsbeauftragte für Beschäftigte, Stv. Gleichstellungsbeauftragte Arbeitsmarkt @AMS Tirol
Verena Aichholzer, General Manager, MINTality Stiftung
Valentina Ultsch, Head of HR und Prokuristin harry's home & Adler Hotels
Isolde Kafka, Leiterin der Servicestelle Gleichbehandlung und Antidiskriminierung @ Amt der Tiroler Landesregierung
oder
BREAKOUT: Learn from the Best
„Krisenfest führen – Wie Mut, Zuversicht & Verbindung echte Resilienz ermöglichen“
Matea Martinović, IT-Services der Sozialversicherung
oder
BREAKOUT: Let Business Happen
„Mit Marke und Kultur durch die Triple Transition“
Karin Krobath, identifire
Parallele Themensessions
DEEP DIVE
KI-Praxis Session: „KI im HR-Alltag: Vom Hype zur Handlung - KI interaktiv erleben & anwenden“
Christoph Reimer, Österreichische Post
oder
BREAKOUT: Learn from the Best
„Resilient führen: Druck raus - Präsenz rein“
Maria Geir, Organisationsentwicklerin, Digitalisierungsexpertin, Psychosoz. Beraterin
oder
BREAKOUT: Let Business Happen
„Geteilte Führung und Wiedereinstieg für weibliche Führungskräfte“
Manuela Vollmann, ABZ Austria
14:50 - 15:20 Uhr
GET INSPIRED: „Mindful Leadership - mit Klarheit und Sinn die Teamkultur gestalten“
Friedhelm Boschert, Mindful Solutions
15:20 - 15:30 Uhr
Wrap Up
ab 15:30 Uhr
Netzwerken
Die Vortragenden
Nina Hauser ist Geschäftsführerin der Sinnmacher GmbH – der ersten digitalen Plattform, die Menschen dabei unterstützt, ihren Lebenssinn zu entdecken und zu stärken. Mit über acht Jahren Erfahrung in Marketing und Strategie leitet sie seit der Gründung die Bereiche Produktentwicklung, Marktaufbau und Skalierung. Die Grundlage von Sinnmacher bildet über zwei Jahrzehnte Forschung zum Thema Lebenssinn von Prof. Tatjana Schnell, die das Unternehmen gemeinsam mit Mag. Georg Hofherr gegründet hat. Nina Hauser schlägt die Brücke zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und unternehmerischer Umsetzung mit dem Ziel, Sinn als gestaltbaren Faktor in Führung, Zusammenarbeit und Aufgabenentwicklung zu verankern. Für sie ist Sinn kein "Nice-to-have", sondern ein entscheidender Schlüssel für eine zukunftsfähige Arbeitswelt.
Maria Geir, Organisationsentwicklerin, Digitalisierungsexpertin, Psychosoz. Beraterin
Gerd Beidernikl, Experte für Employee Experience, Engagement und Listening
Gerd Beidernikl ist Soziologe, systemischer Coach, zertifizierter psychologischer Trainer, zertifizierter Managementberater und geprüfter Datenschutzexperte. Er begleitet seit 20 Jahren Unternehmen in Fragen der Organisationsentwicklung und Feedback-Prozesse und zählt zu den Top-Experten im Bereich Mitarbeiterbefragung und 360-Grad-Feedback in Österreich, Deutschland und in der Schweiz. Gerd beweist als Geschäftsführer von vieconsult täglich aufs Neue, dass die Entwicklung einer außergewöhnlichen Unternehmenskultur bei der „Employee Experience“ beginnt – auch im eigenen Unternehmen. Er sorgt dafür, dass wir montagmorgens genauso gerne in die Arbeit kommen, wie wir freitagnachmittags ins Wochenende gehen. Sein innovativer Geist und seine optimistische Let’s-Do-It Einstellung tragen dazu bei, dass wir sowohl als Einzelpersonen als auch als Team bei vieconsult stetig wachsen und unsere Leistungen laufend verbessern.
Gudrun Hamal, Führungskräfte-Coach, HR-Expertin und Unternehmensberaterin mit Fokus auf HR, Leadership, Strategie und Change Management
Gudrun Hamal verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in unterschiedlichsten Organisationen und Branchen – sowohl national als auch international. Im Personalbereich war sie ebenso lang tätig, zuletzt als Personalleiterin und Mitglied des Geschäftsführungsteams der Caritas der Erzdiözese Wien mit rund 5.500 Mitarbeitenden. Darüber hinaus ist sie ausgebildete Führungskräfte-Coachin, Organisationsentwicklerin, NLP-Trainerin, Lebens- und Sozialberaterin sowie Aufstellungsleiterin. Ihre Expertise bringt sie regelmäßig in Form von Vorträgen bei Inhouse-Seminaren, Firmenevents, HR-Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen und anderen Fachformaten ein. Zudem konzipiert und leitet sie Workshops, Teamklausuren, Seminare und Lehrveranstaltungen zu strategischen Themen sowie zu vielfältigen Fragestellungen im Personalbereich.
Wolfgang Sparer ist Leiter des Bildungsconsultings Tirol und Berater für Personal- und Organisationsentwicklung. Er ist Coach für Führungskräfte und Trainer für Coaches, Trainer und Unternehmer. Als ausgebildeter Techniker, Betriebswirt und Pädagoge gilt er als Experte für Excellence in Unternehmen und Teams. Durch die langjährige Führungserfahrung als Geschäftsführer des WIFI und von KMUs kennt er die Anforderungen aus der betrieblichen Praxis und die besten Instrumente, um diese zu meistern.
Andreas Zelger, Teamleiter Beratung und Personaldiagnostik, Bildungsconsulting der Wirtschaftskammer Tirol
Andreas Zelger ist seit vielen Jahren Leiter der Bildungsberatung und Personaldiagnostik im Bildungsconsulting Tirol. Zusätzlich zu seiner Ausbildung als Psychologe absolvierte er Weiterbildungen zum Mediator, für Coaching und Lebens- und Sozialberatung. Er gilt als Tirols Experte für Personaldiagnostik und besitzt ein breites Portfolio zu den Themen Personalberatung, Personalauswahl und Karriereplanung. Daneben gestaltet er Workshops zu den Themen Recruiting und Bewerberprofiling im In- und Ausland.
Andreas Hermann ist Geschäftsführer von Business Beat und Organisations- und Arbeitspsychologe. Er unterstützt Unternehmen bei der Erstellung, Auswertung und Interpretation ihrer Mitarbeiterbefragung und berät Kund:innen bei strategischen HR-Entscheidungen. Als Arbeitspsychologe weiß Andreas genau, welche People & Culture Trends die Motivation und Produktivität der Mitarbeiter:innen fördern können.
Christoph Reimer, Business Analyst & Project Manager, Österreichische Post
Als Business Analyst & Project Manager bei der Österreichischen Post AG mit langjähriger HR-Erfahrung versteht Christoph Reimer die Herausforderungen und Chancen an der Schnittstelle von Technologie und Unternehmenskultur. Zuvor als Head of HR an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Fachhochschule Kufstein Tirol tätig, begleitet er heute die Österreichische Post AG bei der digitalen HR-Transformation – mit Fokus auf Automatisierung, Prozessoptimierung und der nachhaltigen Verankerung von Innovation. Als Treiber digitaler Veränderungsprozesse kennt er sowohl die kulturellen als auch die technischen Dimensionen des digitalen Wandels. Sein Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten – stets mit dem Ziel, Innovation menschenzentriert und wirksam zu gestalten. Mit einem ganzheitlichen Blick auf IT, HR und Organisationsentwicklung zeigt er, wie Culture und Code gemeinsam wirken können, statt einander auszubremsen.
Renate Huber, Vielfaltsexpertin und Lerngestalterin
Dr. Renate Huber ist Gründerin von www.vielfaltgestalten.at und Initiatorin und Obfrau von „Vielfalt gelingt – Verein zur Förderung von generationenverbindendem Lernen“. Sie ist gleichzeitig Forscherin und Pädagogin, systemischer Coach und Autorin, immer auch Brückenbauerin. Spätestens seit ihrem PhD in Cultural Studies am European University Institute (EUI) in Florenz ist Diversity ihr zentrales Thema. Als Historikerin und Kulturwissenschaftlerin weiß sie um die Kraft der Transformation und gestaltet deshalb auch so gerne die Zukunft mit. Seit vielen Jahren begleitet sie Menschen und Organisationen in ihren Veränderungsprozessen. Gemeinsam mit anderen Menschen setzt sie vielfältige Projekte um – aktuell etwa „Wir verbinden Generationen und Organisationen“ an der Schnittstelle zwischen Profit und Non-Profit.
Kristin Köhler, Gleichstellungsbeauftragte für Beschäftigte, Stv. Gleichstellungsbeauftragte Arbeitsmarkt @AMS Tirol
Kristin Köhler verantwortet seit April 2024 die Position der Gleichstellungsbeauftragten für Beschäftigte beim AMS Tirol. Ihre berufliche Laufbahn umfasst Stationen in der Hotellerie sowie im Personalbereich eines internationalen Konzerns und wird durch akademische Abschlüsse im Bereich Pädagogik und Wirtschaftswissenschaften untermauert.
Valentina Ultsch, Head of HR und Prokuristin harry's home & Adler Hotels
Valentina Ultsch ist Head of Human Resources und Prokuristin bei der Hotelgruppe harry’s home & Adler Hotels, die in Österreich, Deutschland und der Schweiz 18 Hotels betreibt. Nach ihrem BWL Studium in Wien mit Schwerpunkt Entrepreneurship, Innovation & Diversitätsmanagement hat sie einige Jahre Berufserfahrung in der Personalberatung in Graz gesammelt bevor sie die Leitung des HR Bereichs des Familienunternehmens übernommen hat. Ihr Schwerpunkt liegt auf strategischer Personal- & Organisationentwicklung, Führungskräfteförderung sowie der Gestaltung der Employee Experience mit Innovationsanspruch.
Isolde Kafka ist Leiterin der Servicestelle Gleichbehandlung und Antidiskriminierung des Landes Tirol. Nach dem Studium der Biologie in Innsbruck war sie 25 Jahre als Naturschutzsachverständige tätig, parallel seit 1998 als Gleichbehandlungsbeauftragte der Tiroler Landesverwaltung. Weiters ist sie die Vorsitzenden des Tiroler Monitoringausschusses zur Überwachung der UN-Behindertenrechtskoordination. Grundlage ihrer Tätigkeit sind die Einhaltung und Weiterentwicklung von Menschenrechten.
Matea Martinović, Leadership Development Manager, IT-Services der Sozialversicherung
Matea Martinović ist Gründerin von VOS Consulting und begleitet seit über 8 Jahren Führungskräfte und Teams in HR- und Leadership-Prozessen. Mit Background als HR-Managerin, Trainerin, Lehrlingsbetreuerin, Coach & Lektorin bringt sie vielfältige Erfahrung aus Konzernen, Mittelstand und Bildung mit. In ihrer Arbeit geht’s ihr um echte Wirksamkeit: nahbar & auf Augenhöhe, empathische & pragmatische Führung sowie Fokus auf nachhaltige Veränderung. Sie verbindet systemisches Denken mit praxisorientierten Tools – immer mit einem Blick auf das, was Menschen wirklich bewegt & nutzt.
Karin Krobath, Partnerin von identifire
Dr. Karin Krobath ist Partnerin von identifire® - Österreichs erster Agentur für Employer Branding und Corporate Culture. Sie macht Marken zu Movements, Mitarbeiter:innen zu Botschaftern:innen, „Ja-eh-Sager“ zu begeisterten Fans. Mit scharfen Positionierungen und starken Formaten wie etwa den Learning Journeys für Innovationsbegeisterte nach Nairobi und Kigali.
Manuela Vollmann, Geschäftsführerin ABZ Austria
Manuela Vollmann ist Gründerin und Geschäftsführerin von ABZ*AUSTRIA, einer Organisation für Gleichstellung und Innovation in der Arbeitswelt. Als Pionierin im Social Entrepreneurship bringt sie über 30 Jahre Erfahrung zu New Work, Top-Job-Sharing und Diversity Management mit. Ihr Ansatz vereint wirtschaftliche Innovation mit einer klaren gleichstellungsorientierten Agenda, die darauf abzielt, strukturelle Barrieren zu überwinden und gerechte Chancen für alle zu schaffen. Als Vorstandsvorsitzende von arbeit plus – Soziale Unternehmen Österreich und Mitglied im European Network for Social Integration Enterprises steht sie für eine inklusive und zukunftsfähige Wirtschaft. Wirtschaft und Führung neu gedacht.
Veranstaltungshinweise
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Stornierungen, die bis zum 17. September 2025 erfolgen, sind kostenfrei. Bei verspäteter Absage oder Nichterscheinen wird die Veranstaltung auf die bei der Anmeldung angegebenen Adresse mit EUR 80,- in Rechnung gestellt.
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Online-Anmeldung möglich.
Barrierefreiheit
Bei uns sind alle Menschen herzlichst willkommen!
Die Ansprechpartnerin für Barrierefreiheit ist Barbara Wille. Sie ist per E-Mail oder unter +43 676 843101-250 erreichbar.
Freie Platzwahl: Wir stellen sicher, dass Gäste mit Behinderung ihren bevorzugten Platz nahe am Geschehen auf der Bühne wählen können.
Anreise
Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Rad. Fahrradabstellplätze stehen ausreichend zur Verfügung.
Anreise mit der IVB: Die aktuellen Fahrpläne findet man unter www.ivb.at.
Anreise mit den ÖBB: Mit jeder Bahnfahrt mit den ÖBB sparen Sie CO2 und kommen entspannt zur Veranstaltung. Die aktuelle Fahrplanauskunft sowie alle Fahrpläne finden Sie auf www.oebb.at.
Green Events
Die Veranstaltung wird nach den Kriterien von Green Events Tirol geplant. Green Events Tirol ist eine Initiative von Klimabündnis Tirol und Umwelt Verein Tirol in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol zur Förderung einer umwelt- und sozialverträglichen Veranstaltungskultur.
Veranstalter
Talent Service Tirol, ein Programm der Standortagentur Tirol