01.02.2024
Kreislaufwirtschaft bietet innovative Lösungen zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Dennoch stoßen Sharing-Konzepte, Leihmodelle, Rückgabesysteme und Reparaturmöglichkeiten nicht immer auf die gewünschte Akzeptanz bei den Kund:innen. Erfahren Sie, wie Unternehmen mithilfe von psychologischen Erkenntnissen und Service-Design ihre nachhaltigen Produkte erfolgreich kommunizieren können.
Gemeinsam tauchen wir in das Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis in der Kreislaufwirtschaft ein und entdecken, wie psychologische Erkenntnisse dazu beitragen können, positives Verhalten zu fördern.
Datum: Donnerstag, 01. Februar 2024
Zeit: 15:00 - 17:00 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Innsbruck, Amraser Str. 2, 6020 Innsbruck
Links: Anmeldung / Circular Hub Tirol (offiz. Website)
Im ersten Teil beleuchtet Prof. Dr. Thomas Brudermann die Kreislaufwirtschaft aus psychologischer Perspektive, analysiert Sharing-Modelle, den Trend von Second-Hand-Produkten und die Herausforderungen von Refill-Stationen. Warum neigen wir dazu, bestimmte Dinge besitzen zu wollen? Und warum entscheiden sich Kund:innen manchmal gegen nachhaltige Lösungen, obwohl sie diese grundsätzlich befürworten? Der sogenannte "Knowledge-Behavior-Gap" kann mithilfe von psychologischen Anreizen überbrückt werden, um die Nutzung nachhaltiger Alternativen zu fördern.
In Teil zwei zeigt Service Designer Peter Post wie Unternehmen durch Circular Experience Design attraktive Angebote in der Kreislaufwirtschaft schaffen und erfolgreich kommunizieren. Diese innovative Lösung hilft, Geschäftsmodelle ansprechend zu gestalten. Dadurch werden Zielgruppen nicht nur besser erreicht, sondern auch von kreislauffähigen Lösungen überzeugt.
Ein Blick in die Zukunft der nachhaltigen Wirtschaft erwartet Sie!
Programm
Warum dreht sich menschliches Verhalten im Kreis?
Psychologische Insights am Weg zu Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
Thomas Brudermann
Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind eine feine Sache – darauf können sich die meisten Menschen einigen. In der Umsetzung scheitern entsprechende Initiativen dennoch häufig an mangelnder Akzeptanz, mangelndem Interesse oder einfach an Bequemlichkeit. Welche psychologischen Mechanismen machen Nachhaltigkeitstransformationen zur Herausforderung und wie können sie trotzdem gelingen?
Thomas Brudermann ist promovierter Psychologe und Professor für Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Graz. Neben seinem Buch »Die Kunst der Ausrede« verfasste er als Autor und Co-Autor über 30 Beiträge in internationalen Fachzeitschriften und Büchern. Er gilt als Experte für menschliches Entscheidungsverhalten und kennt die inneren und äußeren Widersprüche, die uns klimafreundliches Verhalten erschweren.
Circular Experience Design
Service Design für ein besseres Kund:innenerlebnis in der Kreislaufwirtschaft
Peter Post
Wie können Ideen für zirkuläre Geschäftsmodelle schnell, günstig und nutzer:innenorientiert entwickelt und getestet werden? Welche Hebel gibt es im Servicedesign und in der Kommunikation, um den „Value-Action Gap“ zu überwinden? Was können Unternehmen aus erfolgreichen Praxisbeispielen lernen?
Peter Post ist Berater für User Experience, Service- und Markendesign. Er entwickelt seit über 25 Jahren digitale Produkte und Dienste für Marken wie die Deutsche Bahn, Mercedes-Benz und Riese & Müller eBikes sowie öffentliche Auftraggeber und ist Initiator der Plattform Circular-experience.org, die Methoden für ein besseres Kund:innenerlebnis in der Kreislaufwirtschaft entwickelt. Peter Post ist Vorstandsmitglied des Internationalen Design Zentrums Berlin, Ambassador des internationalen UX Design Awards, Mitgründer des Behavioral Design Camp, Kurator und Moderator der see-Conference und war an der Entwicklung einer Service-Design-Methodik für die Kreislaufwirtschaft im Rahmen des EcoDesign Programs der Europäischen Union beteiligt.
Veranstaltungshinweise
Kosten
Die Teilnahme an derVeranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger online-Anmeldung möglich.
Begrenzte Teilnehmer:innenanzahl - first-come, first-served!
Anreise
Wir bitten möglichst nachhaltig, d.h. zu Fuß, per Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, anzureisen. Die Stadtbibliothek ist fußläufig 6 Minuten vom Hauptbahnhof zu erreichen. Vom Hauptbahnhof aus fahren zahlreiche Linien die Haltestelle "Sillpark" an, die sich direkt vor dem Gebäude der Stadtbibliothek befindet.
>> Wegbeschreibung
Barrierefreiheit
Der Zugang zur Veranstaltung ist barrierefrei.
Veranstalterin
Standortagentur Tirol