Bildnachweis: Standortagentur Tirol

Veranstaltungen

zukunftsweisend - mutig - kraftvoll

IZT Expert Talk: Effiziente Entwicklung von KI-Lösungen - Was Kristalle und Paletten gemeinsam haben

27.09.2022
Lokale Unternehmen berichten von Praxisprojekten - Eine Veranstaltung von Fraunhofer Austria im Rahmen des DIH Digital Innovation Hub West

Instandhaltungskosten können in Produktion und Logistik bis zu 40 % der Gesamtkosten ausmachen. KI bietet – beispielsweise zur Vorhersage von Maschinenausfällen oder zur Qualitätssicherung – einen vielversprechenden Lösungsansatz, um diese Kosten möglichst gering zu halten. Doch nicht immer sind die Entscheidungen der KI für die Mitarbeitenden sofort nachvollziehbar. Warum soll eine Maschine genau jetzt gewartet werden, wenn der dafür vorgesehene Termin doch erst in 2 Monaten wäre? Es fehlt das Vertrauen in die KI.

Im Forschungsprojekt COGNITUS wurde KI in instandhaltungsbezogenen Anwendungen erprobt und zugleich für den Menschen nachvollziehbar gemacht. Anhand von zwei Use Cases – einem Hochregallager im Logistikzentrum von SPAR in Ebergassing sowie in der Qualitätssicherung bei Swarovski in Wattens, bei der es um die Farbe und den Schliff von Kristallen geht  – wird aufgezeigt, wie KI-Lösungen einen konkreten Mehrwert schaffen können.

Beim IZT Expert Talk erfahren Sie, was die KI im gegenständlichen Projekt tut, warum sie das tut und wie mithilfe von wiederverwendbaren Bausteinen effizient auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen entstehen. 

Datum: Dienstag, 27. September 2022 
Zeit: 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: Werkstätte Wattens, Raum "Talschluss", Weisstraße 9, 6112 Wattens
LinksAnmeldung / Fraunhofer Austria (offiz. Website)
 

Programm

Begrüßung
Lukas Lingitz, Fraunhofer Austria

Überblick: Worum ging es im Projekt?
Dr. Klaudia Kovacs, Fraunhofer Austria

Swarovski Use Case
Rafael Michalczuk, Swarovski und Catherine Laflamme, PhD, Fraunhofer Austria 

SPAR Use Case
Franz Zagler, SPAR und Denis Kadic, AIT

Ausblick
Was wurde erreicht, was nicht? Was wurde gelernt? Wie geht es weiter? - Clemens Heistracher, AIT

Networking und Ausklang beim Buffet

 

Veranstaltungshinweise

Kosten
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung
Eine rechtzeitige Anmeldung ist erforderlich. 
Achtung: Die Plätze sind beschränkt. First come, first served.

Anmeldeschluss
Montag, 26. September 2022

Veranstalter
Fraunhofer Austria 

 

 


 

Der DIH West erleichtert lokalen KMU den Zugang zum Digitalisierungs Know-how und der technologischen Infrastruktur von Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Westösterreich.

Zurück

nach oben