gesunde.region (Bildnachweis: Tirol Werbung /Manfred Jarisch)

Förderung von Gesundheitsangeboten für Tourismusregionen

19.07.2021
Tirol soll langfristig die Vorzeigeregion für gesundes Leben im alpinen Raum werden. Deshalb hat die Lebensraum Tirol Holding mit ihren Unternehmen Standortagentur Tirol und Tirol Werbung unter anderem das Projekt "gesunde.region" initiiert. "gesunde.region" unterstützt aktiv Regionen, die Gesundheit eng mit ihren Angeboten - sowohl für Gäste als auch Einheimische - verknüpfen möchten. Den Zuschlag, der im Rahmen einer Ausschreibung vergeben wurde, bekamen die Tourismus­verbände Wipptal, St. Johann und Kufsteinerland.

Gesundheit und körperliches Wohlbefinden rücken immer mehr ins Zentrum des Bewusstseins breiter Gesellschaftsschichten. Das Bedürfnis nach ganzheitlicher Gesundheit – zuletzt auch beschleunigt durch die Corona-Pandemie – ist größer denn je. „Wir haben das Glück im alpinen Raum leben zu dürfen. Mit seiner Topografie, seinen klimatischen Bedingungen und bester Freizeitinfrastruktur bietet Tirol von vornherein perfekte Voraussetzungen für körperliches und geistiges Wohlbefinden“, so Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding.

Das Projekt "gesunde.region" begleitet Tiroler Tourismusregionen durch gezielte Beratungen in der Profilierung von gesundheitsfördernden Angeboten. Ziel ist es sowohl für Gäste als auch Einheimische die von Natur aus vorhandenen Potenziale in der Region zu identifizieren, bestehende Angebote damit zu verknüpfen und damit aufzuwerten, oder neue Angebote zu entwickeln.

3 Pilotregionen
Nach einer tirolweiten Ausschreibung bestimmte eine Jury, anhand der eingereichten Bewerbungen, drei Förderregionen: den TVB Wipptal, den TVB St. Johann und den TVB Kufsteinerland. Hans Entner, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Tiroler Tourismusverbände, über die Initiative: „Diese Initiative der Lebensraum Tirol Holding freut mich ganz besonders, denn den so wichtigen Bereich der Gesundheitsförderung noch stärker mit dem touristischen Angebot zu verschränken, stärkt nicht nur unsere Betriebe in den Regionen, sondern ebenso unsere Attraktivität als Arbeitgeber und die Lebensqualität der Bevölkerung generell!“

„gesunde.region“: Teilprojekt von „gesund.tirol“
gesund.tirol“ ist ein Programm im Auftrag der Lebensraum Tirol Holding an dem die Tirol Werbung, die Agrarmarketing und die Standortagentur Tirol gemeinsam arbeiten. Sinn von „gesund.tirol“ ist es, langfristig das Bewusstsein der Tirolerinnen und Tiroler für einen gesunden Lebensstil zu steigern sowie Tirol als Vorzeigeregion für gesundes Leben im alpinen Raum zu positionieren. „gesund.tirol“ hat neben „gesunde.region“ drei weitere aktuelle Projekte: gesunde Ernährung, gesunde Jugend und Tele-Prävention.

Mehr Infos zu gesund.tirol und allen Teilprojekten