Bildnachweis: Tirol Werbung / Fotograf: Höhn Sebastian

Veranstaltungen

zukunftsweisend - mutig - kraftvoll

Plattform für Klima, Energie und Kreislaufwirtschaft (KEK): Workshop Retrofitting - Rotholz

28.06.2023
*Terminänderung*
Mit mehr als 155.000 Betrieben in Österreich, davon rund 14.600 allein in Tirol, ist der Land- und Forstwirtschaftssektor ein maßgeblicher Player der heimischen Wirtschaft. Wie alle anderen Branchen steht auch er derzeit vor enormen Herausforderungen: Die massiv gestiegenen Energiekosten treffen Bauernhöfe auf allen Ebenen, gleichzeitig ist die Branche von den Auswirkungen der Klimakrise ganz besonders betroffen.

*Die Veranstaltung wurde auf September 2023 verschoben. Sobald das Datum fixiert wurde, finden Sie diesen Eintrag mit neuem Datum im September.*

Extremwetterereignisse wie Dürren oder Starkregen führen regelmäßig zu Ernte- und damit auch zu Einkommens-ausfällen. Gefragt sind daher Maßnahmen, die die Energieversorgung der Betriebe langfristig klimafit, leistbar und sicher gestalten.

Datum: Mittwoch, 28. Juni 2023 (verschoben auf September 2023)
Zeit: 10:00 - 13:00 Uhr
Ort: Landwirtschaftliche Lehranstalt Rotholz, Rotholz 46, 6200 Strass im Zillertal
Links: Anmeldung / KEK (offiz. Website) / Alternativtermin in Reutte
 

Regional erzeugte Energie auch regional nutzbar machen
Durch einen höheren Grad der Eigenversorgung mit Energie, beispielsweise mittels Photovoltaik, stärken die Betriebe sich selbst und die Region. Durch den Einsatz erneuerbarer Energien werden sie unabhängiger von fossilen Energiequellen und damit auch weniger abhängig von hohen Energiepreisen. Die erzeugte Energie muss aber auch mit Hilfe von Speicherlösungen nutzbar gemacht werden.

Fahrzeuge und Fahrzeugbatterien zählen zu den zentralen Produktwertschöpfungsketten mit besonderer Relevanz für die Kreislaufwirtschaft. Landwirtschaftliche Fahrzeuge und Maschinen sowie Kommunalfahrzeuge werden derzeit noch zum überwiegenden Teil mit Verbrennungsmotoren angetrieben.

Umrüstung auf emissionsfreie Antriebe
Der Bestand solcher Fahrzeuge und Maschinen ist mit rund 28.000 oder 4 % am gesamten Fahrzeugbestand Tirols nicht zu vernachlässigen. Emissionsfreie Antriebsysteme in Neufahrzeugen dieser Fahrzeugkategorien sind noch sehr teuer oder noch gar nicht am Markt verfügbar. Deshalb kann eRetrofitting – die Umrüstung von bestehenden Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf batterieelektrische Antriebsysteme – eine wirtschaftliche und ökologische Alternative sein. Darüber hinaus entstehen mit der Elektrifizierung des Antriebes in Kombination mit der örtlichen Erzeugung und Speicherung von beispielsweise Photovoltaik-Strom neue Möglichkeiten und Synergien.

Die Standortagentur Tirol versucht im Rahmen der Plattform für Klima, Energie & Kreislaufwirtschaft Tiroler Betriebe auf diesem Weg zu unterstützen. Angesprochen werden Nutzer:innen von land- und forstwirtschaftlichen und von kommunalen Fahrzeugen, aber auch Fahrzeughersteller.

Dazu finden zwei Workshops in Rotholz und in Reutte statt, in denen über die Möglichkeiten des eRetrofittings informiert wird. Außerdem werden umsetzbare Konzepte und erfolgreiche Beispiele vorgestellt.
 

Kernthemen der Workshops 

  • Retrofitting: Elektrifizierung bestehender Gerätschaft in der Land- und Forstwirtschaft
    Ziel: Elektrischer anstatt fossilen Antriebes und gleichzeitige Nutzung der Geräte als Speicher erneuerbarer Energien
  • Erneuerbare Energien mittels Photovoltaik auf Dächern und Fassaden
    Ziel: Regionale Erzeugung erneuerbarer Energie zur Eigennutzung und regionale Verteilung mittels Energiegemeinschaften
  • Förderung der Maßnahmen durch Beiträge des Bundes
    Ziel: Finanzielle Unterstützung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe auf ihrem raschen Weg in die Resilienz.


Expert:innen aus dem Bereich Retrofitting, erneuerbare Energien, Energiegemeinschaften und Förderungen begleiten Sie bei dieser Veranstaltung!

 

Programm

10:00  - 10:15 Uhr
Begrüßung

10:15   - 11:00 Uhr
Elektrifizierung von Geräten der Land- und Holzwirtschaft
Ziel: Emissionsfreier Antrieb und Speicherung von Energie
Alois Bauer, Ingenieurbüro für Maschinenbau                                    

11:00 - 11:45 Uhr 
Erneuerbare Energieerzeugung – Photovoltaik, Speicher, Verteilung
Ziel: Nutzung großer Flächen zur Energieerzeugung, Speicherung und mögliche Verteilung über Energiegemeinschaften
Peter Teuschel, Ingenieurbüro für Verfahrenstechnik - Schwerpunkt Energieoptimierung

11:45 - 12:15 Uhr
KLI.EN-Förderung
Ziel: Versorgungssicherheit im ländlichen Raum – Energieautarke Bauernhöfe, EUR 100 Mio. bzw. EUR 250.000 pro Antrag
Klaus Ertl, Klima & Energiefonds                    

12:15 - 13:00 Uhr
Netzwerken mit Netzwerkjause

 

 

Veranstaltungshinweise

Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung 
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger online-Anmeldung möglich.

Die Veranstaltung wurde auf September 2023 verschoben. Sobald das Datum fixiert wurde, ist die Anmeldung wieder möglich.

Veranstalter
KEK - die Plattform für Klima, Energie und Kreislaufwirtschaft

 

Die Plattform für Klima, Energie & Kreislaufwirtschaft wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Zurück

nach oben