Europa

TVB-Geschäftsführerin Michaela Gasser-Mark und Österreichs Botschafter Mag Christian Ebner bei der Preisverleihung Best Tourism Villages. Quelle: TVB Tiroler Oberland / Christian Ebner.

Kaunertal als "Best Tourism Village" von UN-Welttourismusorganisation ausgezeichnet

07.12.2021
Kauntertal ist einzige österreichische Destination unter 44 Preisträgern weltweit.

Im Rahmen einer Pilotinitiative der UN-Welttourismusorganisation (UNWTO) wurden 2021 erstmals weltweit 44 ausgewählte ländliche Tourismusdestinationen mit starkem Nachhaltigkeitsfokus mit dem Siegel „Best Tourism Villages by UNWTO“ ausgezeichnet. Mehr als 170 Destinationen aus 75 Ländern haben eingereicht. Als einziger österreichischer Kandidat ist das Kaunertal in Tirol unter den Preisträgern. Bewertet wurden Destinationen mit weniger als 15.000 Einwohnern durch eine Expertenjury in den folgenden Bereichen: Kulturelle und natürliche Ressourcen; wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit; Tourismuspotential/-entwicklung und regionale Wertschöpfungsketten; Governance; Infrastruktur und Zugänglichkeit; Gesundheit und Sicherheit.

Das Kaunertal steht für einen zukunftsfähigen Tourismus: Der von der Bevölkerung gegründete Naturpark wurde heuer um ein großes Schutzgebiet erweitert. Gleichzeitig bietet das Gletscherskigebiet am Talschluss die Chance für eine Zukunft im Wintertourismus. Ganzjahrestourismus mit dementsprechenden Jahresarbeitsplätzen und die sehr hohe Lebensqualität sichern die Lebensgrundlage für die Bevölkerung. Die Gemeinde Kaunertal und der Tourismusverband pflegen seit Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit dem Naturpark Kaunergrat. Gemeinsam entwickeln sie Projekte im Bereich Klimawandelanpassung zum Thema Bewusstseinsbildung, naturnaher Waldbau, Klimafitte Almen, Regenwassernutzung, Klimaworkshops in Schulen sowie praktikable Ansätze für Gäste in Form des ersten Klima-Wanderführers. Als großer Meilenstein wurde nun auch die gesamte Bevölkerung mittels Workshops mit dem Titel „Zukunft. Lebensraum“ miteingebunden. Es wird nun der Fokus auf nachhaltige Entwicklungen und eine lebenswerte Zukunft von allen Akteuren mitgetragen. Den größten Aufschwung hat das alpine Tal dann durch die Klimawandelanpassung und durch das Förderprojekt „Clean Alpine Region“ (CLAR) erhalten.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen, selbst im Kaunertal aufgewachsen, gratulierte zur Auszeichnung: „Ich gratuliere dem Kaunertal und allen Kaunertalerinnen und Kaunertalern sehr herzlich zu dieser internationalen Auszeichnung. Die Entwicklung hin zu einem nachhaltigen Tourismus ist in Zeiten der Klimakrise der einzige richtige und erfolgversprechende Weg".

Und auch die Standortagentur Tirol, welche das Kaunertal im Projekt „Clean Alpine Region“ dabei unterstützt, Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energie umzusetzen, und bei der Einreichung für die Auszeichnung Best Tourism Village begleitete, gratuliert natürlich herzlich!