Kapital

Die Ausschreibung für das Förderprogramm "Austrian Life-Sciences-Programme 2024 bis 2026" ist ab März 2024 bis 18. Dezember 2026 geöffnet. Insgesamt stehen 45 Millionen Euro zur Verfügung.

Austrian Life-Sciences-Programme 2024 bis 2026: Jetzt Förderungen beantragen!

07.03.2024
Ziel dieses Förderprogramms der FFG ist, die Life-Sciences-Branche in Österreich durch Forschungsförderung sowie (inter-)nationale Vernetzung auszubauen und zu stärken. Die Ausschreibung ist ab März 2024 bis 18. Dezember 2026 geöffnet.

Österreich ist ein aktiver, international sichtbarer Life-Sciences-Standort mit einer wachsenden Unternehmenslandschaft. Das Förderprogramm „Austrian Life-Sciences-Programme 2024 bis 2026“ der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) zielt auf die Steigerung der Attraktivität des Forschungsstandorts Österreich ab sowie auf die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs als Standort für klinische Studien.

Ab März 2024 bis 18. Dezember 2026 ist die Ausschreibung „Austrian Life-Sciences-Programme 2024 bis 2026“ geöffnet. Insgesamt stehen 45 Millionen Euro für Förderungen aus der Transformationsoffensive des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) zur Verfügung.

Was wird gefördert?
Es werden Unternehmensprojekte im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) entlang des gesamten Entwicklungspfades und Leitprojekte – jeweils in den Kategorien „Industrielle Forschung“ oder „Experimentelle Entwicklung“ – sowie klinische Studien gefördert.

Folgende Themen stehen in diesem Zusammenhang im Fokus:

• Digitalisierung von Gesundheitsaspekten (Diagnostik, Telemedizin, medizinische Geräte usw.)
  • Entwicklung neuer, wirksamer, hochwertiger, sicherer, verfügbarer und erschwinglicher Arzneimittel und Medizinprodukte
  • interventionelle klinische Studien der Phasen I und II sowie klinische Prüfungen von Medizinprodukten in Übereinstimmung mit den EU-Vorschriften
  • Vorzeigeprojekte im Bereich der klinischen Forschung

Die Projektlaufzeiten betragen

• 12 bis 18 Monate für Unternehmensprojekte,
  • 24 Monate für Leitprojekte und
  • 12 bis 24 Monate für klinische Studien.

Wer wird gefördert?
Das Förderprogramm richtet sich an sämtliche Unternehmen sowie Akteur:innen der universitären und außeruniversitären Forschung, Fachhochschulen sowie höheren technischen Lehranstalten mit Sitz in Österreich. Die Teilnahme ausländischer Partner ist – je nach Förderung – möglich.

Wie wird gefördert?
Förderbar sind alle dem Projekt zurechenbaren Kosten, die direkt, tatsächlich und zusätzlich (zum herkömmlichen Betriebsaufwand) während des Förderungszeitraums laut Förderungsvertrag entstanden sind (z. B. Forschungsinfrastruktur-, Personal-, Sach-, Material-, Reise- oder Drittkosten).

Weitere Informationen und Details zum Förderprogramm erhalten Interessierte im Rahmen eines Webinars der FFG (16. April 2024) sowie der Informationsveranstaltung: Austrian Life-Sciences-Programme 2024 bis 2026 der Standortagentur Tirol (24. April 2024).

>> FFG: Austrian Life-Sciences-Programme
>> FFG: Webinar
>> Informationsveranstaltung der Standortagentur Tirol: Austrian Life-Sciences-Programme 2024 bis 2026