BE-READI ALPS

Innovation, Internationalisierung und Digitalisierung im Alpenraum

BE-READI: Innovationsgeist für dein Unternehmen!

BE-READI ALPS passt die Dienstleistungen zur Unterstützung von Start-ups an die Bedürfnisse etablierter KMUs im Alpinen Raum an und bietet ihnen ein „zweites Leben“, indem es ihnen Zugang zu neuen Möglichkeiten in einer offenen Innovationsperspektive verschafft. 

Startup-Spirit, Kreativität und neue Ideen – Be Readi Alps hilft deinem Unternehmen, Innovationen entstehen zu lassen und diese in konkrete Konzepte zu fassen. Wir zeigen dir Methoden und Werkezeuge für die Umsetzung neuer Ideen. Wir vernetzen dich mit vielversprechenden Startups und anderen Unternehmen aus dem gesamten Alpenraum und geben dir Zugang zu unserem Know-How. Unser Ziel ist es, dass dein Unternehmen „Readi“ für Innovationen ist. Neben individueller Betreuung bieten wir auch regelmäßige Workshops und Networking Events zu unseren Themenschwerpunkten.  

Zielgruppe
Wir beraten alle KMU aus dem Alpenraum, die offen für neue Ideen sind oder Innovationen forcieren möchten. Um unsere Services in Anspruch zu nehmen, fülle bitte die Interessensbekundung aus. Die Teilnahme und alle Be Readi Alps Services sind kostenlos und unverbindlich.  

 Ablauf

  • Kontaktaufnahme via Interessensbekundung
  • Erstgespräch
  • Analyse des Status Quo im Unternehmen und Potentiale der Idee
  • Festlegung nächste Schritte und Erstellung einer individuellen „Service-Roadmap“. 
  • Laufende Betreuung
     

Schwerpunkte & Services

  • Innovation – Wir helfen dir, Raum für neue Ideen im Unternehmen zu schaffen und diese zu konkretisieren, sowie Rahmenbedingungen für die Umsetzung zu kreieren.
    - Innovations-Assessment
    - Innovationsberatung zu konkreten Ideen
    - Coaching und Mentoring
    - Vernetzung mit relevanten Servicedienstleister*innen (wenn gewünscht)

  • Finanzierung – Wir geben dir einen Überblick, welche Förderprogramme und Finanzierungmöglichkeiten für deine Projektidee infrage kommen und unterstützen dich bei der Einreichung.
    - Förderberatung zu regionalen, nationalen und europäischen Programmen
    - Kontakt zu Investorennetzwerken
    - Beratung zu alternativen Finanzierungsmethoden

  • Digitalisierung – Wir zeigen dir, welche digitalen Kompetenzen für dein Unternehmen hilfreich sind und wie du sie anwendest. 
    - Digitalisierungs-Assessment
    - Online-Seminare zu digitalen Methoden Tools
    - Vernetzung zu digitalen Serviceprovidern (wenn gewünscht)

  • Internationalisierung – Wir vernetzen dich mit relevanten Akteuren aus dem gesamten Alpenraum mit dem Ziel einer längerfristigen Zusammenarbeit.
    - Digitale Networking Plattform für den gesamten Alpenraum (laufend offen für bilaterale Meetings)
    - Direkter Kontakt zu themenspezifischen Partner*innen im Alpenraum
    - Matchmaking Events zu unterschiedlichen Branchenschwerpunkten
    - Kooperations-Betreuung (wenn erforderlich) 

Interessensbekundung
Du hast Interesse und möchtest das kostenlose Service von Be Readi Alps in Anspruch nehmen? Wir begleiten und unterstützen dich auf deinem Weg zu neuen Ideen und Innovationen. Fülle dazu einfach dieses Formular aus – oder kontaktiere uns direkt.  

Be Readi Alps ist ein Projekt des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und wird im Rahmen des Programmes Interreg Alpine Space kofinanziert. Alle Service sind kostenlos. Be Readi Alps steht für Business Economic Renewal to Enhance Strategic Development and Innovation. 

Das Projekt wird von 14 Partner*innen aus 11 Regionen des Alpenraums unterstützt (Veneto, Autonome Provinz Bozen-Südtirol, Lombardei, Steiermark, Wien, Tirol, Bayern, Baden-Württemberg, Région Sud Provence-Alpes-Côte d’Azur, Canton Ticino). 

Tiroler Ansprechpartner, also BE-READI-Point, für KMUs, Serviceanbieter und Interessensvertreter ist das Enterprise Europe Network in der Standortagentur Tirol. 


Projektlaufzeit: Oktober 2019 - Juni 2022

>>mehr erfahren über BE-READI ALPS

 Dieses Projekt wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Programms Interreg Alpine Space kofinanziert. Das Gesamtbudget beträgt EUR 1.963.005,- (ERDF EUR 1.841.997), der Anteil der Standortagentur Tirol beträgt EUR 159.955,35 (ERDF EUR 135.962,04).

Vision & Mission

Die Projektidee zu BE-READI ALPS ergibt sich aus einem konkreten Bedürfnis, das in vielen Regionen zu finden ist: Das Ökosystem der alpinen Innovation beherbergt viele traditionelle KMUs, die durch eine oft wandlungsunfähige Mentalität gekennzeichnet sind. Dazu kommen viele Startups mit hohem Innovationspotenzial, die oft wenig Erfahrung und reduzierten Zugang zu etablierten Kanälen haben, und schließlich gibt es auch öffentliche und private Akteure, die Unternehmen durch eine Reihe von Dienstleistungen unterstützen, die jedoch oft fragmentiert, redundant, territorial begrenzt und auf bestimmte Bereiche beschränkt sind.

Ziele des Projekts BE-READI ALPS sind die Stärkung des Netzwerks von Einrichtungen zur Unterstützung der Unternehmen und die Mobilisierung von Hauptakteuren bei der Neudefinition einer gemeinsamen Agenda zur Förderung der transnationalen Entwicklung des alpinen Wirtschaftsökosystems. Das Projekt wird gemeinsame Strukturen und die gemeinsame Umsetzung von Maßnahmen, die über das Projektende hinausgehen, etablieren.

Der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Innovationskapazitäten von KMUs und der Förderung der Zusammenarbeit zwischen Innovationszentren, Intermediären und Unternehmen.

Die Haupttätigkeiten zielen in erster Linie auf die Professionalisierung des Personals jener Einrichtungen, welche Unternehmen unterstützen, ab sowie auf die Weiterentwicklung bestehender Angebote und die Entwicklung neuer Angebote ab. Darüber hinaus werden neue Bewertungsinstrumente rund um die finanzielle und digitale Lage der Unternehmen entwickelt und zahlreiche interaktive Networking-Veranstaltungen organisiert, darunter elf Ideenfabriken, drei transnationale „Digithons“ und eine internationale Investorenveranstaltung.

Insgesamt werden voraussichtlich etwa 500 Unternehmen an den Pilotaktionen beteiligt sein, und es wird erwartet, dass etwa 50 neue Projekte, die von lokalen Unternehmen mit Unterstützung von BE-READI ALPS gestartet wurden, unterstützt werden. Weitere Ergebnisse werden die Veröffentlichung einer Akkreditierungsmethodik sein, um Servicedienstleister besser zu qualifizieren, ihre transnationale Zusammenarbeit zu verbessern und dadurch ihre Angebote für die Unternehmen weiterzuentwickeln. Die Schaffung eines Pakets von Business-Mentoring-Dienstleistungen und die Entwicklung eines Weißbuchs, in dem strategische und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der innovativen Entwicklung von Unternehmen vorgeschlagen werden, runden das Ganze ab.

Aufgaben

  • Förderung der Entwicklung inspirierender, co-kreativer und kollaborativer Arbeitsumfelder im Alpenraum
  • Empfehlung von Chancen durch Trends in den Bereichen Digitalisierung und New Work
  • Vernetzung der Akteure und grenzüberschreitenden Wissensaustausch fördern
  • Entwicklung maßgeschneiderter Coaching- und Projektbegleitungsangebote für Regionen, Firmen und Institutionen

Geplante Ergebnisse

  • Teilnahme von 500 Unternehmen an den Pilotaktionen
  • Veröffentlichung einer Akkreditierungsmethodik zur besseren Qualifizierung von Servicedienstleistern
  • Schaffung eines Mentoring-Pakets für Unternehmen
  • Einbeziehung qualifizierter technischer Partner
  • Entwicklung eines Weißbuchs mit Vorschlägen für strategische Maßnahmen

Projektpartner

BE-READI ALPS wird von 14 Partnern aus 11 Regionen des Alpenraums unterstützt (Veneto, Autonome Provinz Bozen-Südtirol, Lombardei, Steiermark, Wien, Tirol, Bayern, Baden-Württemberg, Région Sud Provence-Alpes-Côte d’Azur, Canton Ticino).

Die Partner vertreten eine Vielzahl von Akteuren: 5 Handelskammern, 3 Innovationsagenturen, 1 Agentur für Internationalisierung, 1 nationale Finanzagentur, 1 Universität, 1 Start-up, 2 Unternehmen, die auf die Gewinnung von Investitionen und die Unterstützung der Digitalisierung spezialisiert sind. Das Projekt wird außerdem von 14 Beobachtern unterstützt, die sich aktiv an dem Projekt beteiligen werden. Zu den Partnern der Beobachtungsstelle gehören 4 regionale Behörden, 2 nationale Ministerien, 1 Universität, 1 Inkubator, 1 öffentlicher Investitionsfonds, 1 Verband von Berggemeinden und 4 Vertreter der Begünstigten (Vermittler, Unternehmen und Dienstleister).

  • Veneto Innovazione spa (Italien) – Lead Partner
  • Unioncamere del Veneto (Italien)
  • Unione Regionale delle Camere di Commercio, Industria, Artigianato e Agricoltura della Lombardia (Unioncamere Lombardia) (Italien)
  • HANDELS INDUSTRIEHANDWE RKS-UND LANDWIRTSCHAFTSKAMMER BOZEN - CAMERA DI COMMERCIO, INDUSTRIA, ARTIGIANATO E AGRICOLTURA DI BOLZANO (Italien)
  • Italienische Handelskammer München (Deutschland)
  • RISINGSUD - Agence de développement économique de la région Sud Provence-Alpes-Côte d’Azur (Frankreich)
  • French Tech Grande Provence (Frankreich)
  • Innovation Region Styria GmbH (Österreich)
  • Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (Österreich)
  • Območna obrtno podjetniška zbornica Maribor (Slowenien)
  • Bwcon GmbH (Deutschland)
  • Università della Svizzera italiana (Schweiz)
  • Associazione Match (Schweiz)

Teilnahme und Anmeldung

Unternehmen, die seit mehreren Jahren am Markt aktiv sind, können sich am Projekt beteiligen, wenn sie

  • sich unter einem oder mehreren der folgenden Aspekte weiterentwickeln wollen: Internationalisierung, Innovation, Digitalisierung
  • eine Projektidee haben und von dem lokalen BE-READI POINT oder Finanz-/Digitalisierungsanbietern bei der Umsetzung begleitet und unterstützt werden möchten.
Kontakt
Mag. (FH) Christina Lercher

Mag. (FH) Christina Lercher
EU-Programme & Enterprise Europe Network

christina.lercher@standort-tirol.at
m +43 676 843 101 234
t +43 512 576262 234

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