30.09.2025
Einblicke aus dem Zusammenspiel von Mensch, Technik, Organisation und Gestaltung - Impulsgespräche
Digitale Transformation ist kein Selbstläufer – auch dann nicht, wenn Projekte gut geplant sind und genug Ressourcen zur Verfügung stehen. Immer wieder scheitern Digitalprojekte an Faktoren, die in der klassischen Projektplanung oft unterschätzt werden.
Der Code funktioniert, aber das Team zieht nicht mit. Die Technik ist da, aber die Organisation kommt nicht hinterher. Das Design ist fertig, aber die Kommunikation erreicht die Menschen nicht.
In dieser Veranstaltung werfen wir einen offenen Blick auf die häufigsten Gründe, warum Digitalprojekte in der Praxis scheitern. Dabei betrachten wir vier zentrale Dimensionen: Technik, Mensch, Organisation und Gestaltung.
Datum: Dienstag, 30. September 2025
Zeit: 9:30 – 13:00 Uhr
Ort: Cloudflight, Bürgerstraße 1/3, Innsbruck
Link: Anmeldung
Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen erzählen von ihren Erfahrungen, zeigen typische Stolperfallen und geben ganz konkrete Tipps, worauf es in der Praxis wirklich ankommt. Wir reden offen über das, was in Digitalprojekten oft unter den Tisch fällt: die Stolperfallen, die nicht im Projektplan stehen – aber über Erfolg oder Scheitern entscheiden. Und wir lernen voneinander, wie es besser gehen kann.
Programm
09:30 - 10:00 Uhr
Ankommen & Kaffee
10:00 - 10:15 Uhr
Begrüßung & Einführung
Franz Unterluggauer, Cluster IT Tirol
Warum wir über das Scheitern reden müssen – und welche vier Blickwinkel uns durch den Vormittag begleiten. Ein kompakter Einstieg, der den Rahmen steckt und alle abholt.
10:15 - 10:45 Uhr
Technik - "404 success not found"
Annika Reiff, Projektmanager und Business Analyst bei Cloudflight
Warum bleibt der Erfolg bei Digitalprojekten trotz bahnbrechender Technik aus? Inspiriert durch "Tech & Teams im Takt" nehmen wir unter die Lupe, wie durch starke Teams und eine agile Zusammenarbeit Technologie ihr volles Potential entfalten kann.
10:45 - 11:15 Uhr
Mensch & Organisation - „Von Problemlösungen und Lösungsproblemen“
Harald Hofer
Digitalprojekte sind selten rein technische Vorhaben - als Transformationsprozesse verstanden, beeinflussen sie maßgeblich, wie Menschen (zusammen)arbeiten, und wirken bisweilen tief in die Organisation hinein. In diesem Impuls wird es darum gehen, welche erwünschten und unerwünschten Struktureffekte mit solchen Digitalprojekten einhergehen können, und wie wir Projektverantwortliche dafür sensibilisieren.
11:15 - 11:45 Uhr
Gestaltung & Kommunikation - „Erzähle die digitale Transformation“
VerVieVas GmbH
Wie kann Kommunikation in Digitalprojekten so gelingen, dass Menschen mitgehen, verstehen und sogar begeistert mitgestalten?
Denn erst wenn wir Veränderungen gut erzählen, entsteht aus Technik, Organisation und Wandel ein gemeinsames Verständnis.
Wir zeigen, welche Mittel dabei wirklich helfen: Storytelling, Visualisierung, Videos, Gamification, E-Learning oder Workshops und worauf es am Ende wirklich ankommt.
11:45 - 12:15 Uhr
Podium & Fragen aus dem Publikum
Hanna Dressler, Cluster kreativland.tirol
Gemeinsam mit den Vortragenden werden zentrale Themen noch einmal im Dialog aufgegriffen. Was verbindet die Perspektiven? Was fehlt noch? Und was können wir konkret mitnehmen?
ab 12:15 Uhr
Fingerfood & Networking
Veranstaltungshinweise
Zielgruppe
Alle, die Digitalprojekte planen oder begleiten – etwa Projektleitende, IT-Profis, Designer:innen und Kommunikator:innen, die Digitalisierung ganzheitlich angehen wollen.
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Online-Anmeldung möglich.