Foto: Standortagentur Tirol

Veranstaltungen

zukunftsweisend - mutig - kraftvoll

Persönlichkeitsentwicklung: Selbstreflexion und Führungsverhalten

18.01.2022
Ein Online-Seminar im Rahmen des Interreg-Projekts Attraktiver Tourismus (AB 256)

Kennen Sie die wesentlichen Zusammenhänge zwischen Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung? Wie kann man Führung und Unternehmenskultur gestalten und kommunizieren, um effizient und nachhaltig zu agieren?

Persönlichkeit und Kommunikation sind zentrale Erfolgsfaktoren der Führung. Insbesondere in touristischen Betrieben, wo der Umgang mit Gästen von hoher Bedeutung ist, sind es vor allem Führungspersönlichkeiten und kommunikative Fähigkeiten einer Führungskraft gegenüber ihren Mitarbeiter*innen, die über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Umso wichtiger ist die Fähigkeit die eigene Persönlichkeit analysieren zu können, um Stärken und Schwächen zu erkennen und gezielt weiterzuentwickeln.

Geben Sie sich selbst ein Profil als Führungskraft. Mit Ecken und Kanten. Berechenbar, fordernd, fördernd, nach gemeinsamen Resultaten strebend.

Datum: Dienstag, 18. Jänner 2022
Zeit: 14:00 - 17:00 Uhr
Ort: online via Zoom (Link wird zeitgerecht zugeschickt)
Links: Anmeldung / Attraktiver Tourismus (offiz. Website)


Was kann ich aus diesem Online-Seminar mitnehmen?

  • Erkennen, welche Elemente eine Führungspersönlichkeit ausmachen und wie diese vom Umfeld wahrgenommen werden
  • Die Bedeutung von Persönlichkeit und Kommunikation im Umgang mit Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen evaluieren
  • Die eigenen, persönlichen Stärken und Schwächen in Auftreten, Wirken und in der Kommunikation mit anderen analysieren

Ablauf

  1. Wissens-Input
  2. Best-Practice Beispiele
  3. Breakout-Sessions in Kleingruppen
  4. Q&A-Session: Wissens- und Erfahrungsaustausch im Plenum
     
Veranstaltungshinweise

Kosten
Die Teilnahme am Online-Seminar ist kostenlos.

Anmeldung
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger online-Anmeldung möglich.
Der Zugangslink wird Ihnen zeitgerecht bekannt gegeben.

SeminarleiterIn : Katharina Scharnreiter
Katharina Scharnreitner hat an der FH Kufstein Internationale Wirtschaft & Management studiert und den Master für Exportorientiertes Management an der FH Krems abgelegt. Als ehemalige Vertriebsleiterin der Firma Windhager Zentralheizung GmbH kennt sie die Herausforderungen des heutigen Arbeitsmarktes besonders gut. Sie ist vor allem in der Personal- und Führungskräfteentwicklung tätig. Als diplomierte Mentaltrainerin und Salzburger Bergwanderführerin kombiniert sie besonders gern die Qualität der Bewegung in der Natur mit Methoden aus der Persönlichkeitsentwicklung. Nachhaltige Teamentwicklungstage aber auch die Konzeption und Durchführung von Lehrlingstagen zählen zu ihren Schwerpunkten, denn wer gute Fachkräfte haben will, muss auch den Nachwuchs fördern.
 

Das Projekt AttraktiverTourismus AB256 ist gefördert durch Mittel der EU aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Österreich-Bayern 2014-2020.

Zurück

nach oben