Veranstaltungen

zukunftsweisend - mutig - kraftvoll

Kooperationsmanagement - Grundlagen

15.06.2021
Wirtschaftlicher Erfolg durch abgestimmtes Vorgehen, Optimieren von Schnittstellen und gesamtheitliche Betrachtung entlang der touristischen Wertschöpfungskette im Rahmen des Schulungsprogramms des Interreg-Projekts Attraktiver Tourismus.

Kooperationsprojekte schaffen durch das Bündeln von Kompetenzen und Ressourcen einen klaren Mehrwert gegenüber Einzelaktivitäten. Speziell in der kleinstrukturierten Tourismuswirtschaft ist ein abgestimmtes Vorgehen, das Optimieren von Schnittstellen und eine gesamtheitliche Betrachtung entlang der touristischen Wertschöpfungskette entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. In diesem Seminar erhalten sie einen Überblick und eine kompakte Zusammenfassung über Grundlagen, Motive und Erfolgsfaktoren einer Kooperation.


Datum: Dienstag, 15. Juni 2021
Zeit: 14:00 - 17:30 Uhr
Ort: online via Zoom
Links: Anmeldung / Attraktiver Tourismus (offiz. Website)

 

Ziel ist es, dass die TeilnehmerInnen

  • die Bedeutung von Netzwerken und Kooperationen bewerten und verschiedene Konzepte und Modelle zu Kooperationsmanagement kennenlernen;
  • Netzwerke und Kooperationen entlang der touristischen Wertschöpfungskette ermitteln und den Mehrwert dieser Projekte verstehen;
  • erkennen, welche Kriterien und Faktoren zum Erfolg von Kooperationsprojekten beitragen;
  • erfolgreiche Kooperationskonzepte anhand von Best-Practice Beispielen kennenlernen.

 

Ablauf

  1. Wissens-Input zu „Kooperationsmanagement im Tourismus“
  2. Best-Practice Beispiel: WORK FOR US, Verein für Mitarbeiterqualifizierung im Tourismus
  3. Q&A-Session: Wissens- und Erfahrungsaustausch im Plenum
  4. Breakout-Sessions: Netzwerkaktivitäten in kleineren Gruppen

Veranstaltungshinweise

Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger online-Anmeldung möglich.
Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl.

Zielgruppe: Touristische Betriebe

 

 

Zurück

nach oben