Bildnachweis: © Lebensraum Tirol Gruppe / Berger

Wachstum

(v.l.): Martin Reiter (Vorsitzender der Geschäftsleitung der Lebensraum Tirol Gruppe), Matthias Pöschl (Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol), Karin Seiler (Geschäftsführerin der Tirol Werbung und der Tirol Shop GmbH) und Marcus Hofer (Geschäftsführer der Standortagentur Tirol)

"Moments Tirol": Neue Markenwelt der Lebensraum Tirol Gruppe entsteht im Herzen Innsbrucks

14.08.2025
Im Frühjahr 2026 eröffnet die Lebensraum Tirol Gruppe mit "Moments Tirol" mehr als einen neuen Tirol Shop: eine innovative Markenwelt am Innsbrucker Franziskanerplatz an der Ecke Burggraben/Museumstraße. Unter einem Dach vereint das neue Haus künftig die Produktwelt der Tirol Shop-Kollektion, regionale Kulinarik und einen kulturellen Treffpunkt. Für Einheimische wie Gäste werden damit die Marke Tirol sowie das Tiroler Lebensgefühl spür- und genießbar.

Auch organisatorisch bedeutet der neue Standort einen Neustart: Die beiden bestehenden Tirol Shops in der Maria-Theresien-Straße und am Burggraben werden am neuen Standort zusammengeführt. Die Eröffnung fällt ins Jubiläumsjahr – im Jahr 2026 feiert die Tirol Shop Vertriebs GmbH ihr 25-jähriges Bestehen.

Mit „Moments Tirol“ entsteht das erste Markenhaus eines österreichischen Bundeslandes mit dem Anspruch, ein Stück der Region ganzheitlich erlebbar und erwerbbar zu machen. Das Projekt wird in enger Kooperation mit lokalen Partner:innen aus Architektur, Handwerk, Gestaltung, Kulinarik und Kultur umgesetzt. Damit rückt die Lebensraum Tirol Gruppe bewusst die heimische Wertschöpfung in den Vordergrund und will „mehr Lust auf Tirol“ machen. Wie bei den bestehenden Tirol Shops setzt man auf den Dialog mit der benachbarten Kaufmannschaft, um das neue Markenerlebnis für Einheimische und Gäste gleichermaßen zugänglich zu machen.

Tirols Lebenskultur in „Häppchenform“

Die neue Markenwelt basiert auf drei Säulen: einer Produktwelt rund um die bekannte „Tirol Kollektion“, Tiroler Gastronomie sowie einem Treffpunkt für Talks und Themenformate. Neben den Tirol-Produkten entsteht so auch eine Bühne für spannende, überraschende und informative Tirol-Inhalte – und 50 Sitzplätze im Innenbereich, gesamt ein Raum für rund 100 Besucher:innen sowie ein Gastgarten. Im Bereich der Kulinarik setzt man in Kooperation mit Tiroler Landwirten und regionalen Produkten auf typische Tiroler Köstlichkeiten in „Häppchenform“ zum Genießen vor Ort oder als Take-Away, die das Tirol-Erlebnis im Herzen Innsbrucks verfeinern sollen. Die Markenwelt ist eine Ergänzung für die Innsbrucker Innenstadt und soll auf vielen Ebenen Lust auf noch mehr Tirol machen.

Neugierde wecken und Sinne berühren

„Wir wollen das, was Tirol zu bieten hat und besonders macht, in einem Shop herzeigen und anbieten. Lebensgefühl, Bergwelt, Abenteuer, Kulinarik, Gastfreundschaft - Gäste und Einheimische sollen Lust auf mehr Tirol bekommen. ‚Moments Tirol‘ verbindet die beliebten Produkte des Tirol Shops mit regionaler Kulinarik und spannenden Veranstaltungen“, betont Tirols Landeshauptmann Anton Mattle.

Martin Reiter, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Lebensraum Tirol Gruppe, sieht die neue Markenwelt als logischen nächsten Schritt für die Gruppe: „Wir schaffen mit ‚Moments Tirol‘ einen Shop und Treffpunkt in Toplage, die unser Land jenseits bekannter Urlaubsbilder sichtbar macht – als Lebensraum, als Zukunftsraum und als gemeinsamer Nenner für alle, die sich mit dem Land verbunden fühlen. 90 % der Tiroler:innen mögen laut Messung die Marke Tirol, 80 % fühlen sich emotional mit ihr verbunden – und die Hälfte der Käufer:innen in den Tirol Shops sind Einheimische. Genau dieses Gemeinschaftsgefühl ist eine ideale Basis für ‚Moments‘.“

„Unser Ziel ist es auch, neue Blickwinkel auf Tirol zu eröffnen – für alle Tirol-Fans, aber auch jene, die mehr über die besondere Kultur des Landes erfahren möchten. In Zeiten der Reizüberflutung und eines veränderten Konsumverhaltens setzen wir mit ‚Moments‘ auf ein Erlebnis mit Relevanz. Deshalb kuratieren wir ein Jahresprogramm mit Formaten, die Tirols Vielfalt und den regionalen Mehrwert ins Zentrum rücken. Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr können sich Besucher:innen auf eine ganz besondere Begegnung mit Tirol freuen“, beschreibt Matthias Pöschl, Programmverantwortlicher und Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, die Idee. 

Architektur wird Teil des Tirol-Erlebnisses

Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung und der Tirol Shop GmbH, ist überzeugt: „Am neuen Standort wächst zusammen, was zusammengehört – Produktwelt, Kulinarik und Treffpunkt, und das an einem Ort mit viel Publikumsfrequenz und Anziehungskraft. Die gastronomische Komponente versteht sich als ideale Erweiterung der bestehenden und neu interpretierten Tirol-Kollektion. Sie macht das Markenerlebnis im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft und stärkt den regionalen Mehrwert.“  

Dass sich „Moments Tirol“ auch architektonisch nahtlos in die Geschichte einfügt, unterstreicht Eigentümer Klaus Perktold: „Das Gebäude mit künstlerischer Prägung – einst eine Kunsthandlung und Treffpunkt für Künstler:innen und Sammler:innen – wird respektvoll transformiert. So lebt die historische Qualität des Vermittlungsraums auch als moderner Interpretationsstandort für Tirols Zukunft in einer neuen Form weiter.“

Die Innenraumgestaltung startet im Herbst 2025, die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2026 geplant. Erste Einblicke in das Designkonzept zeigen markentypische Gestaltungs-Elemente – so sollen Architektur und Design einen wesentlichen Beitrag zum gesamthaften Tirol-Erlebnis leisten.

Zurück

nach oben