Innovation

Noch können Bewerbungen zum Tiroler Lebensmittelinnovationspreis eingereicht werden.

Tiroler Lebensmittelinnovationspreis: Jetzt einreichen!

12.04.2024
Vergangenes Jahr wurde zum ersten Mal der Tiroler Lebensmittelinnovationspreis vergeben. Dieser hat gezeigt, dass Tirol ein Zentrum für kreative Köpfe in der Lebensmittelbranche darstellt. Für den Lebensmittelinnovationspreis 2024 werden noch bis zum 12. Juni 2024 Bewerbungen entgegengenommen.

„Regionalität am Teller besteht aus vielen Zutaten. Eine davon ist die Innovationskraft unserer bäuerlichen Betriebe im Zusammenspiel mit den Verarbeitungsbetrieben und dem Handel. Wir freuen uns im Rahmen des 2. Tiroler Lebensmittelinnovationspreises auf neue Ideen, Kooperationsprojekte, wiederentdeckte Lebensmittel und Antworten auf die Trends und Herausforderungen unserer Zeit“, ruft LH-Stv. Josef Geisler alle innovativen Köpfe auf, sich zu bewerben.

Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit werden maßgeblich durch Innovationskraft beeinflusst. Mit der Verleihung des Tiroler Lebensmittelinnovationspreises werden die lokalen Innovationsleistungen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Der Tiroler Lebensmittelinnovationspreis ist eine großartige Gelegenheit für Unternehmen, ihre Kreativität und Innovationskraft unter Beweis zu stellen.

Innovative Ideen rund um lokale Lebensmittel

„Wir möchten alle Interessierten dazu anregen, ihre Ideen einzureichen. Produkte, innovative Kooperationsmodelle und kreative Vermarktungsideen stehen im Fokus dieser einzigartigen Auszeichnung“, erklärt Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol. Die Jury, bestehend aus Expert:innen der Marketing- und Lebensmittelbranche, wird die Einreichungen sorgfältig prüfen und die besten Innovationen auszeichnen.

Zum Einreichen geladen sind land- und forstwirtschaftliche Betriebe, Gewerbetreibende, Startups, Handels- und Produktionsunternehmen sowie überbetriebliche regionale Initiativen im Bereich der Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft. Es werden die drei besten Innovationsleistungen prämiert. Insgesamt warten Geld- und Sachpreise im Wert von ca. EUR 10.000,- auf die Preisträger:innen. Die Einreichung ist noch möglich bis zum 12. Juni 2024, die Prämierung findet am 17. September 2024 in Innsbruck statt.

>>Einreichformular Tiroler Lebensmittelinnovationspreis 2024
>>Pressemitteilung zum Tiroler Lebensmittelinnovationspreis