Informationen aus erster Hand

Standortfaktor Breitband

06.06.2013
AT:net Ausschreibung zur Markteinführung von Breitbanddiensten und -anwendungen

Das Programm AT:net fördert gezielt die Marktüberleitungsphase von Breitbandanwendungen und -diensten, also Aktivitäten speziell auf Grundlage der Nutzung von Breitbandtechnologie, in denen eine bestehende prototypische Lösung gemäß einem detaillierten Markteinführungsplan bis zum kommerziellen Vollbetrieb geführt wird. Forschung und Entwicklung müssen zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen sein, Anpassungen sind jedoch zulässig, sofern kein technisches Risiko besteht.

In der aktuellen Ausschreibung (Phase 3, 3. Ausschreibung) von 15. Mai 2013 bis 19. August 2013 (12 Uhr) stehen 1,35 Mio EUR für Projektvorhaben zur Verfügung. Einreichungen sind zu folgenden Themen möglich:

 Innovative Zugangstechnologien
 Elektronische Behördendienste (e-Government)
 Elektronische Gesundheitsdienste (e-Health)
 Digitale Integration (e-Inclusion)
 Elektronisches Lernen (e-Learning)
 Elektronische Dienste zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
 Vertrauen und Sicherheit
 Unterstützungsdienste für KMUs
 Sonstige Themen zur Erhöhung des Nutzens von Breitbandanwendungen

Das Programm AT:net fördert Markteinführungsprojekte in Form von Einzelprojekten oder Kooperationsprojekten. Die Förderung erfolgt nach De-Minimis (Förderquote bis 25%), die maximale Förderhöhe beträgt 200.000 EUR.

Die Förderung kann von Organisationen in Anspruch genommen werden, bei denen die Summe aller bisherigen De-Minimis Förderungen der letzten beiden Jahre sowie des laufenden Jahres (d.h. 2011, 2012, 2013) zuzüglich der Förderung für das geplante AT:net Projekt unter dem Schwellenwert von 200.000 EUR liegt.

Sämtliche Informationen zur 3. Ausschreibung Phase 3 finden Sie unter http://www.ffg.at/3-ausschreibung-austrian-electronic-network-atnet-phase-3

Beratung zur Einreichung:

DI MMag. Markus Proske