Kapital

v.l.: Marcus Hofer (Geschäftsführer Standortagentur Tirol) mit Gerlinde Berghofer (Behavior Quant Behavioral Finance Technologies GmbH), Lina Graf (femble GmbH), Anton Mattle (Wirtschaftslandesrat Tirol) und Bernhard Sagmeister (GF Austria Wirtschaftsservice aws) beim Business Angel Summit 2022 in Kitzbühel

Sozial und ökologisch nachhaltige Unternehmen im Fokus privater Investor:innen

08.07.2022
Nachhaltige Investitionen in Unternehmen werden deutlich stärker wachsen als herkömmliche Veranlagungen. Das zeigt sich auch beim Business Angel Summit 2022, dem größten Treffen seiner Art in Westösterreich.

An Wissen und Können sowie aufstrebenden Startups, die beides vereinen und ihr Wirtschaften sozial und ökologisch ausrichten, mangelt es nicht. Neben Unterstützung und Förderungen durch die öffentliche Hand sind private Investor:innen jedoch unverzichtbar, um nachhaltiges Unternehmertum zu stärken, bestätigt Tirols Wirtschaftslandesrat Anton Mattle bei der Eröffnung des Business Angel Summit 2022: „Die Finanzierung von Startups ist traditionell auch auf private Geldgeber:innen angewiesen. Es ist erfreulich zu sehen, dass für Investor:innen neben der positiven finanziellen Rendite auch messbare positive Auswirkungen von Unternehmen auf Umwelt und Gesellschaft bei ihren Beteiligungen eine immer größere Rolle spielen.“ Auch beim Business Angel Summit 2022, der heute in Kitzbühel stattfindet, finden sich unter den ausgewählten Startups ebenso wie unter den internationalen Investor:innen solche, welche sich dem Zusammenhang von Umwelt, Sozialem und Unternehmertum und dem Thema Impact Investing widmen. „Einer Erhebung des Europäischen Investitionsfonds folgend, beziehen mittlerweile fast 90% der europäischen Private-Debt-Fondsmanager:innen Grundsätze der Environmental, Social and Corporate Governance zumindest in Teilen ihrer Investitionen ein. Auch auf der Agenda des heurigen Business Angel Summit steht das Thema Impact Investing bewusst“, sind sich die Geschäftsführer von aws Austria Wirtschaftsservice, Bernhard Sagmeister, und der Standortagentur Tirol, Marcus Hofer, einig.

Privates Beteiligungskapital für nachhaltige Investitionen am Business Angel Summit
Um Herausforderungen wie Klimawandel, Energie, Rohstoffen und Lieferketten zu begegnen, braucht es innovative Geschäftsideen und -modelle – und entsprechendes privates Investitionskapital. Aktuell sind nachhaltige Investitionen global noch unterentwickelt, steigen jedoch seit den letzten Jahren überdurchschnittlich an. Eine Entwicklung, die weiter andauern wird, ist sich Berthold Baurek-Karlic, Managing Partner Venionaire Capital & Präsident European Super Angels Club, in seinem Vortrag beim heurigen Business Angel Summit von Standortagentur Tirol und aws Austria Wirtschaftsservice sicher: „Das für innovationstreibende Startups wichtige Risikokapital von Business Angels und Venture Capital Fonds in Europa hinkt zwar im internationalen Vergleich im Verhältnis zum BIP weiterhin hinterher, hat aber deutlich an Volumen gewonnen. Besonders starke Trends beobachten wir in Zusammenhang mit steigender Nachfrage nach grünen und Climate Tech-orientierten Investments. Ähnliches lässt sich auch über die Bereiche Digital Health, Bio-Tech und Life Science fest-stellen.“

12 österreichische Startups treffen auf über 100 internationale Investor:innen
Beim Business Angel Summit, dem größten Event seiner Art in Westösterreich, treffen heute 15 von aws und Standortagentur Tirol nach vorgegebenen Kriterien ausgewählte österreichische Startups auf über 100 internationale Investor:innen. Sechs von ihnen präsentieren sich exklusiv vor den potentiellen Geldgeber:innen und Business Angels, sechs weitere können die Veranstaltung nützen, um für sie wichtige Kontakte zu knüpfen. Außerdem können drei Netzwerkteams über eine Wild Card mit Investor:innen und Business Angels in Kontakt treten. Insgesamt haben sich 91 österreichische Startups für eine Teilnahme am Business Angel Summit 2022 beworben, 73 davon haben die formalen Kriterien für eine erfolgreiche Bewerbung erfüllt. Neben Fachinput durch Vorträge und eine Podiumsdiskussion steht beim Business Angel Summit v.a. der direkte Austausch zwischen Startups und Investor:innen sowie Business Angels im Vordergrund. Mit Erfolg: Drei Startups, die letztes Jahr am Business Angel Summit teilnahmen, konnten zwischenzeitlich durch ihre Teilnahme ein Investment erfolgreich abschließen.

Der Business Angel Summit ist eine gemeinsame Initiative von Standortagentur Tirol und aws Austria Wirtschaftsservice.

Zu den am Business Angel Summit 2022 teilnehmenden Unternehmen/Startups

Aus Tirol

• femble: entwickelt die erste smarte und portable Wärmequelle für den Unterleib in Kombination mit der fembleApp und sorgt so für mehr holistisches Wohlbefinden im Alltag insbesondere von Frauen.
  • Swarm Analytics: Daten von Verkehrsüberwachungskameras in Echtzeit analysieren und damit Informationen für Smart Cities permanent und flächendeckend generieren – 100% datenschutzkonform.

Aus der Steiermark

• smartmelts GmbH / my digitaltwin: myDigitalTwin ist eine digital-health Anwendung, die mittels Einsatz von KI die Ergebnisse aus einer ernährungsrelevanten DNA- sowie Blutanalyse kombiniert und so ihren Kund:innen individuell optimierte Empfehlungen für Ernährung und Gesundheit gibt.
  • Flasher GmbH: Flasher ist ein smartes Sicherheitsgadget für Fahrer:innen von Bikes, E-Bikes, E-Scootern und dergleichen. Mit gestengesteuertem Blinker, Notfallbremslicht, verschiedenen Sichtbarkeitsmodi und Drahtloskommunikation sowie einem innovativen Befestigungsmechanismus sorgt Flasher für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
  • VIFFFF: VIFFFF ist ein Foodtech-Startup, das eine neue Generation von veganen, komplex fermentierten Lebensmitteln für Menschen mit besonderen gesundheitlichen Ansprüche zusammen mit einem neuen Herstellungsprozess (KI-unterstützt) entwickelt hat (internat. Pat. angem.).

Aus Wien

• PlusGear: PlusGear steht für innovative Sportbekleidung und will weltweit die Trainingsprobleme von Sportler:innen lösen. Das Unternehmen hat das erste Shirt am Markt gelauncht, das durch eine spezielle Technologie vollkommen antibakteriell ist und Schweißgeruch neutralisiert
  • Kickscale GmbH: Kickscale ist ein Marktplatz für die Prozesse der besten Verkaufsteams. Diese Prozesse können mit Kickscale einfach erstellt, geteilt und angewendet werden. Durch die Anwendung von Kickscale kann der Umsatz um 20% und mehr gesteigert werden.
  • InFraReD (Team des Austrian Institute of Technology): das intelligente Framework für resilienten Städtebau.
  • BehaviorQuant / Behavioral Finance Technologies GmbH: BehaviorQuant unterstützt die Investmentindustrie mit einer Technologie, die umfassende Analysen, präzise Vorhersagen und fundierte Empfehlungen für jede:n Investment-Entscheider:in liefert. Diese entdeckt sonst unerkannte Risiken von Professionals und Teams, führt zu einer höheren Performance und ermöglicht eine noch nie dagewesene Qualität der Beratung für Anleger.
  • Uptraded: Uptraded ist die einzige secondhand Kleidertausch-App, die mithilfe einer Swipe & Match-Mechanik modische Vielfalt für umweltbewusste, junge Menschen ermöglicht.

Aus Salzburg

• sproof GmbH: sproof ist Europas Nr.-1-Plattform für digitale Signaturen und revolutioniert das elektronische Unterschreiben – garantiert rechtsgültig und garantiert DSGVO-konform.

Aus dem Burgenland

• VitaBlick e.U.: VitaBlick steigert die Lebensqualität von Senioren mit eingeschränkter Mobilität, indem sie mittels Virtueller Realität wieder vertraute und liebgewonnene Orte erleben können.

Zu den Netzwerkteams des Business Angel Summits 2022

• Bergardi (Oberösterreich): Bergardi hat aktiv-dynamische Stühle entwickelt, die einerseits hohe Unterkörperbewegungen und andererseits einen stabilen Oberkörper gewähren. Durch die Bewegungen bleiben die Bandscheiben in Bewegung, weshalb die Durchblutung angeregt und die Wirbelmuskulatur gestärkt wird. Die Stühle sind insbesondere für Rückenleidende im Office oder Home-Office und Personen im Gesundheitswesen, wie Physiotherapeut:innen oder Friseur:innen, geeignet.
  • Flocke (Salzburg): setzt auf natürliche und faserreiche Bio-Produkte mit geringem Verarbeitungsgrad, um eine ausgeglichene Darmflora bestmöglich unterstützen zu können. Expertise liegt u.a. auf Pharmazie, Diätologie, Ernährungswissenschaft und Schulmedizin, Zielgruppe sind u.a. Autoimmun-Patient:innen.
  • Paul&Ernst (Tirol): Weltweit führende Marke für mobile Gastronomie und POS-Lösungen. Die Produkte stehen für einzigartiges Design, höchste Qualität und Innovationsführerschaft.

Link: https://businessangelsummit.at

Erhebung Europäischer Investitionsfonds: EIF Private Debt Survey 2021: ESG considerations in the lending strategy of private debt funds, S. 11, vgl. https://www.eif.org/news_centre/publications/eif_working_paper_2022_80.pdf

Rückfragehinweise:

Standortagentur Tirol