SAT_LS_foto_exkursion medtec europe_14

Vertreter der Medizintechnikbranche aus Tirol und Südtirol gemeinsam auf der MEDTEC Europe in Stuttgart

Regionen verbinden!

11.06.2014
Gemeinsame Exkursion zur MEDTEC Europe in Stuttgart führt Tiroler und Südtiroler Medizintechnikprofis zusammen.

Die gemeinsame Exkursion von Tiroler und Südtiroler Unternehmen am 4. Juni 2014 auf die MEDTEC Europe in Stuttgart, die größte Zuliefermesse für die Medizintechnikbranche, untermauert die zukünftige engere Zusammenarbeit der Cluster der Standortagentur Tirol und des TIS - innovation park Südtirol in den Bereichen Life Sciences, Mechatronik und Medizintechnik.

Standortagentur Tirol und TIS - innovation park Südtirol sind zentrale Einrichtungen zur Förderung von Unternehmen und zur Stärkung der Innovationskraft dieser Unternehmen in verschiedenen Themenfeldern. Mit dem Ziel, Synergien auszubauen und die Leistungsangebote für Betriebe aus beiden Regionen zugänglich zu machen, vertiefen Standortagentur Tirol und TIS ihre Zusammenarbeit im INTERTECH-Projekt der EU. Außerdem sollen dadurch verstärkt Kooperationen zwischen Forschungspartnern und Unternehmen initiiert und die Innovationsdynamik gestärkt werden.

Beim gemeinsamen Besuch der MEDTEC hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich über die neuesten Herstellungstechnologien für Medizintechnikprodukte zu informieren und entsprechende Kooperationsgespräche zu führen. In einem regen Austausch loteten die TeilnehmerInnen zudem Chancen und Herausforderungen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit aus. Hier wurde auch aufgezeigt, welche Themen für eine Zusammenarbeit relevant sind. Grundsätzlich beurteilten die TeilnehmerInnen das Potenzial einer engeren Zusammenarbeit besonders rund um zukünftige Projektanbahnungen durchwegs positiv, bereits während der Exkursion ergaben sich die ersten Ideen für konkrete gemeinsame Projekte von Unternehmen beider Länder.

Nähere Informationen erhalten Sie hier:

Nordtirol                                                   Südtirol
Standortagentur Tirol                           TIS innovation park Südtirol