Technik Live 2017

Mit ihrem Not-Bremssystem für Leitungsfahrwagen holten sich Annika Dollinger und Siniša Jović den Best Project Award unter den Ingenieursprojekten.

Osttirols Mechatronik-Fachkräfte von morgen lassen aufhorchen

24.05.2017
Technik Live 2017: SchülerInnen von Fachschule und HTL Lienz zeigten, was sie drauf haben. Unternehmen suchten Kontakt zu potenziellen zukünftigen MitarbeiterInnen.

Von einer Sicherheitszelle für Industrieroboter über einen Holz-Strom-Solar-Kleinkachelofen und eine Funksteuerung von Druckregelventilen bis zu einem automatisierten Glockenantrieb und einer elektronischen Hochgeschwindigkeitsbohrmaschine: mit ihren 21 Ingenieurprojekten und neun Technikerprojekten, die sie im Rahmen ihrer Zentralmatura bearbeiteten, zeigten die SchülerInnen der HTL und der Fachschule Lienz eindrucksvoll auf, was in ihnen steckt. Und die NachwuchsmechatronikerInnen machten es der Jury – Michael Jäger vom Cluster Mechatronik der Standortagentur Tirol, Fadi Dohnal, Leiter des Mechatronikstudiums in Osttirol und Andreas Dorer von der Firma Micado – nicht leicht, im Rahmen von „Technik Live 2017“ die jeweils beiden besten Projekte auszuwählen. Schließlich setzen sich Annika Dollinger und Sinisa Jovic mit ihrem Ingenieurprojekt „Notbremssystem für Leitungsfahrwagen“ und Natalie Egger und Adrian Hanser mit ihrem Technikerprojekt zur Temperaturüberwachung der Achslager historischer E-Loks verdient durch.

Ausbildung und Wirtschaft als Paarlauf
„Technik Live soll nicht nur die breit gefächerten Mechatronik-Kompetenzen Osttirols im Bereich der Ausbildung sichtbar machen und junge Leute dafür begeistern, sondern auch gezielt Unternehmen mit jungen NachwuchsmechatronikerInnen zusammenbringen. Denn die einen suchen nach qualifizierten MItarbeiterInnen, die anderen nach spannenden Unternehmen, um ihr Wissen und Können einzubringen. Diese Lücke schließen wir gemeinsam mit der PHTL-Lienz, der WK-Lienz und dem Osttiroler Wirtschaftspark beim Format Technik Live“, erklärt Dr. Michael Jäger vom Cluster Mechatronik Tirol. Und so präsentierten nicht nur die SchülerInnen ihre Abschlussarbeiten, sondern auch die Pletzer Gruppe (iDM-Energiesysteme GmbH), A. Loacker Konfekt GmbH, Euroclima Apparatebau GmbH und Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH sich selbst als mögliche Arbeitgeber. „Von den 30 Abschlussarbeiten wurden mehr als zwei Drittel direkt von Unternehmen in Auftrag gegeben. Das hilft den Unternehmen bei der Lösung betriebsinterner Herausforderungen und bringt den SchülerInnen Praxisnähe und vielleicht auch den ein oder anderen wertvollen Kontakt in einem Betrieb“, freut sich Jäger über den Mehrwert für beide Seiten.

Übersicht Ingenieur-Projekte 2016/17

• Prüfgerät für Beschattungsanlagen, HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH, 9913 Abfaltersbach 125
  • Integriertes Hochspannungsgerät im Weidezaunpfahl, MS electronics GmbH, 8010 Graz
  • Behindertengerechtes Tandem-E-Trike, Lebenshilfe Werkstätte Sillian, 9920 Sillian 90a
  • Orienteering Starting System, HSV Spittal/Drau, 9800 Spittal/Drau
  • Ergodynamischer, halbmechanischer Montageständer, PHTL Lienz, 9900 Lienz
  • Holz-Strom-Solar Kleinkachelofen, Steinringer Ofenbau GmbH, 9900 Lienz
  • Konzept einer Umhordemaschine, EPCOS AG, D-81671 München
  • Notbremssystem für Leitungsfahrwagen, Zeck GmbH, D-96110 Scheßlitz
  • Konzept einer Hanfbrechelmaschine, Michael Halbfurter, 9991 Dölsach
  • Goldeck Textil GmbH, 9871 Seeboden, Ecopassion GmbH, I-39031 Bruneck
  • Sicherheitsstellantrieb für eine Trinkwasserturbine, Maschinenbau Unterlecher GmbH, 9961 Hopfgarten i.D.
  • Sortieranlage mit Bilderkennung, PHTL Lienz, 9900 Lienz
  • CORE – Combination of Renewable Energy, Josef Granig, 9843 Großkirchheim
  • Jalousienwinkelmessgerät Sensonyx, HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH, 9913 Abfaltersbach 125
  • Magic Mirror, PHTL Lienz, 9900 Lienz