Bildnachweis: Lebensraum Tirol Holding / G. Berger

Kapital

Das Land Tirol fördert Personal- und Qualifizierungskosten für betriebliche Nachhaltigkeitsassistent:innen.

Land Tirol fördert Personal- und Qualifizierungskosten für Nachhaltigkeitsassistent:innen

02.08.2023
Nachhaltigkeitsassistent:innen initiieren Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Unternehmen und sorgen für deren Umsetzung. Dies kommt den jeweiligen Firmen selbst sowie dem Klimaschutz zugute. Das Land Tirol fördert nun die Personal- und Qualifizierungskosten von Nachhaltigkeitsassistent:innen. Die Ausschreibung ist bis zum 30. September 2023 geöffnet.

Betriebliche Nachhaltigkeitsassistent:innen unterstützen Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Sie entwickeln und setzen Maßnahmen um, welche die Umweltbelastung reduzieren, die soziale Verantwortung verbessern sowie die Wirtschaftlichkeit steigern. Zu den Aufgaben von Nachhaltigkeitsassistent:innen gehört u.a. die Analyse, wie sich verschiedene Tätigkeiten eines Unternehmens auf  die Umwelt auswirken. Darauf aufbauend identifizieren sie Bereiche, in denen Maßnahmen ergriffen werden sollen, welche die Belastung für die Umwelt reduzieren. Und sie entwickeln ein umfassendes betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement, um Nachhaltigkeitsaspekte in alle Unternehmensbereiche zu integrieren.

Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen. Durch den Einsatz energieeffizienter Technologien können Unternehmen beispielsweise ihre Energiekosten senken. Indem sie nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten, greifen sie einen nachhaltigen und letztlich alternativlosen Trend auf, der heute mehr und mehr von Konsument:innen und Abnehmer:innen nachgefragt wird.

Umweltbelastung verringern und Wettbewerbsvorteile sichern

Mittels betrieblichem Nachhaltigkeitsmanagement reduzieren Unternehmen einerseits ihre Umweltbelastung, wodurch sie ihren gesamtgesellschaftlich gewünschten Beitrag zum Klimaschutz leisten. Zudem senken sie ihre Kosten, verschaffen sich Wettbewerbsvorteile und bauen sich einen loyalen Kund:innenstamm auf. Nicht zuletzt führt betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement zu einer Steigerung der Produktivität und verstärkter Innovationstätigkeit.

Das Land Tirol fördert im Rahmen des Schwerpunkts Nachhaltigkeitsassistent:in die Personal- und Qualifizierungskosten von neu einzustellenden Nachhaltigkeitsassistent:innen. Als Fördernehmerinnen kommen in Tirol ansässige Unternehmen in Betracht. Die Qualifikation der Nachhaltigkeitsassistesnt:innen muss in einem plausiblen Zusammenhang mit den jeweiligen Unternehmen und deren Innovationsvorhaben stehen.

Die Ausschreibung ist von 1. August bis 30. September 2023 geöffnet. Details zu den Förderbedingungen finden Sie auf der Website des Landes Tirol. Die Standortagentur Tirol bietet Hilfestellung und Beratung hinsichtlich der Antragstellung.

Links:

>>Förderberatung Standortagentur Tirol