Bildnachweis: HTL Bau & Design

Innovation

Innsbrucker HTL-Schüler entwickelten eine mobile Energiequelle, welche eine Brennstoffzelle beinhaltet.

Innsbrucker HTL-Schüler entwickeln Wasserstoffrucksack als mobile Energiequelle

24.03.2023
Eine Gruppe von Innsbrucker HTL-Schülern hat einen Wasserstoff-Rucksack entwickelt, der u.a. für Arbeiten im alpinen Gelände genutzt werden kann. Der 20 Kilogramm schwere "H2 Power Pack" stellt genügend Energie für einen Arbeitstag zur Verfügung. Er wurde anlässlich des Tiroler Wasserstoff-Symposiums an der HTL Anichstraße präsentiert.

Sieben Monate lang arbeiteten Abendschüler der HTL Anichstraße am "H2 Power Pack", von der 3-D-Planung bis zur Wasserstoff-Produktion. Die Idee dazu kam von der Versuchsanstalt für Maschinenbau (V.A.M.), welche an der Schule angesiedelt ist, erläuterte mag. Johannes Mayr von der Versuchsanstalt. Die V.A.M. ist oft mir Prüfungen an Druckrohrleitungen und Materialseilbahnen beschäftigt. Bisher musste aufgrund der exponierten Einsatzorte weitab der öffentlichen Stromversorgung ein tragbares Benzinaggregat mitgenommen werden. Dieses stellte eine erhebliche Belastung der Umwelt dar.

Die V.A.M. trat daher an die Schule heran mit dem Wunsch, eine emissionsfreie und umweltfreundliche Stromversorgung zu entwickeln. Gemeinsam mit ihren Betreuungslehrer DI Ingobert Adolf entschieden sich drei Diplomanden, die Herausforderung anzunehmen. Innerhalb von sieben Monaten gelang es dem Team, bestehend aus Rene Gerstgrasser, Lucas Kerscher und Daniel Eberharter, eine einsatzbereite Stromquelle auf Basis einer Brennstoffzelle mit Wasserstoff als Energieträger herzustellen.

Emissionsfreie Stromversorgung in unwegsamem Gelände

Das Herzstück des Rucksacks bilden die Brennstoffzelle und der dazugehörige Metallhydridspeicher. Das gesamte Package ist in einem kompakten Gehäuse untergebracht. Mithilfe eines Tragegerüsts kann dieses von einer einzelnen Person auch über größere Distanzen transportiert werden. Dies ermöglicht es, Prüfarbeiten auch im unwegsamen Gelände durchzuführen. Der "H2 Power Pack" liefert genug Energie für die unterbrechungsfreie und sichere Versorgung der Messgeräte für eine Dauer von rund 10 Stunden.

Im Rahmen des Wasserstoffsymposiums an der HTL Anichstraße wurde das "H2 Power Pack" den 200 Besucher:innen vorgeführt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Projekte zur Energieversorgung der Zukunft präsentiert sowie die Rolle von Wasserstoff für die Energiewende diskutiert.