Innovationspreis_WKO_Logo

Innovationspreis 2014 - Einreichungen ab sofort möglich

13.05.2014
Auf der Suche nach neuen Ideen, Produkten und Dienstleistungen in Tirol

Einreichungen zum Tiroler Innovationspreis 2014 ab sofort bis 15. Juli 2014 möglich

Auch 2014 sind das Land Tirol und die Wirtschaftskammer Tirol auf der Suche nach neuen, wertschöpfenden Produkten und Dienstleistungen. Die Einreichung zum Tiroler Innovationspreis ist jetzt hier möglich! Projekte können in zwei Hauptkategorien „Technische Innovationen im Produkt- bzw. Verfahrensbereich“ und „Dienstleistungsinnovationen“ sowie in der Sonderkategorie „Konzepte mit Innovationspotential“ eingereicht werden.

In den Hauptkategorien ist die Beschreibung des Projektverlaufes von der ursprünglichen Fragestellung bis hin zur erfolgreichen Markteinführung ausschlaggebend. Informationen zur Vorgangsweise wie bspw. der Nutzung gewerblicher Schutzrechte oder auch der Bildung von Forschungs- und Entwicklungskooperationen sowie eine Beschreibung des Marktes und der Auswirkungen auf den Geschäftserfolg helfen der unabhängigen Jury, die Projekte entsprechend zu beurteilen und zu bewerten.

Da in der Sonderkategorie „Konzepte“ noch keine Zahlen zum Nachweis des Geschäftserfolges vorliegen, ist eine nachvollziehbare Darstellung und Abschätzung dieser Faktoren wichtig.

In allen Kategorien gilt es, das Besondere und Neuartige der Innovation zu beschreiben: Wie hebt man sich von bestehenden Lösungen und vom Mitbewerb ab, ist die Neuheit weltweit oder auf eine bestimmte Branche bezogen, welcher besondere Nutzen ergibt sich für die Kundschaft?

Der Leiter der Abteilung Innovation & Technologie der Wirtschaftskammer Tirol, DI Gernot Bock, freut sich auf spannende und anspruchsvolle Einreichungen: „Erfolgreich zu innovieren ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Es gilt verschiedene Stolpersteine und Hürden in der Umsetzung und in der Markteinführung zu bewältigen. Im Rahmen des Tiroler Innovationspreises sollen Unternehmen, die diese Herausforderung erfolgreich annehmen, auf die Bühne geholt werden. Zudem werden im Rahmen des Landeswettbewerbes Projekte für den renommierten ‚Staatspreis Innovation‘ nominiert, welcher im Vorjahr an das Tiroler Unternehmen Med-El ging.“

Die Einreichung ist bis 15. Juli 2014, ausschließlich in digitaler Form möglich.

LinkWirtschaftskammer Tirol - Innovationspreis 2014

Hinweis: Bitte Einreichformular herunterladen und mit dem Adobe Reader öffnen, um es als Formular nutzen und digital ausfüllen zu können. Zum Ausfüllen der Einreichunterlagen benötigen Sie einen Adobe Reader.

Wirtschaftskammer Tirol
Innovation und Technologie