Günstiger Strom

Fotorechte: iDM Energiesysteme/Martin Lugger

myiDM+ energy: Neuer stundenvariabler Tarif für iDM Wärmepumpenkunden auf dem Markt

08.01.2018
Strom nutzen, wenn er günstig ist - mit dem stundenvariablen Stromtarif exclusiv für Wärmepumpenkunden von Cluster Erneuerbare Energien Tirol-Mitglied iDM.

iDM Energiesysteme – der größte österreichische Hersteller von Heizungswärmepumpen - hat mit myiDM+ energy jetzt einen neuen, innovativen Ansatz für das effiziente Energiemanagement in Privathäusern entwickelt. In Kooperation mit aWATTar - einem vom österreichischen Klimafonds ausgezeichneten Energieversorger-Startup – bringt iDM unter der Marke myiDM+ energy einen stundenvariablen Tarif für iDM Wärmepumpenkunden auf den Markt.

Damit ist erstmals ein Wärmepumpenhersteller im Tarifrechner der E-Control vertreten. Der Kunde wählt im Tarifrechner einfach "SMART Meter" aus und unter Sonderkonditionen "iDM Wärmepumpe" bei den Spezialangeboten und erhält die jeweilige Preisersparnis angezeigt. Bei diesem innovativen Tarifkonzept holt sich die intelligente iDM Wärmepumpe um 14:00 jedes Tages Tarifinformationen für die nächsten 24 Stunden von aWATTar und optimiert ihren Betrieb. Die Wärmepumpe bereitet dann vorzugsweise Warmwasser, heizt oder kühlt, wenn der Preis am günstigsten ist. Gerade wenn Windräder und Solaranlagen auf Hochtouren laufen und Überschüsse im Stromnetz produzieren sind die Preise günstig. iDM Wärmepumpen sind dann ein willkommener Abnehmer und Stromspeicher für erneuerbare Energien und leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Genutzt wird zu 100 % grüner und CO2 neutral produzierter Strom aus Österreich. Neben der flexiblen Preisgestaltung wird auch dafür gesorgt, dass Preisspitzen am volatilen Strommarkt abgefangen werden. Mit einer Preis-Obergrenze von 3.4ct/kWh und einer Preisgarantie bis 31.12.2018 können die Kunden risikolos auf den neuen Tarif umsteigen.

Durch das Zusammenspiel der intelligenten iDM Wärmepumpe mit dem innovativen Strombeschaffungskonzept von aWATTar bekommen die Kunden zusätzlich monatlich einen „SYNC-BONUS“, der den Preis vom Tarifrechner nochmals reduziert. So kommt man zu myiDM+ energy Jeder Besitzer einer iDM Wärmepumpe mit einer NAVIGATOR Regelung kann ab sofort ohne Mehrkosten auf das neue, innovative Energiesteuerungskonzept myiDM+ energy umsteigen. Der Kunde benötigt lediglich einen fernauslesbaren Smart Meter, einen Internetanschluss sowie eine kostenlose Registrierung der Wärmepumpe auf www.myiDM.at iDM übernimmt für die Kunden den Vertragswechsel, der Vertrag ist monatlich kündbar. Der neue Stromtarif liegt dabei dauerhaft unter Marktniveau.

Weitere Informationen und Registrierung unter: energy.myiDM.at

Über die iDM-Energiesysteme GmbH
Die 1977 gegründete iDM Energiesysteme GmbH ist mit 5.000 produzierten Wärmepumpen pro Jahr der größte Hersteller von Heizungswärmepumpen in Österreich und Technologieführer. Erst kürzlich wurde das Osttiroler Unternehmen von der Standortagentur Tirol in der Kategorie Erneuerbare Energien ausgezeichnet. Am Firmensitz in Matrei i.O. beschäftigt das Unternehmen derzeit 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 30 Mio. Euro.

Über aWATTar
Die aWATTar GmbH wurde 2014 gegründet und ist seit Mai 2015 auf dem österreichischen Strommarkt aktiv. aWATTar ist der erste Stromanbieter Österreichs (und im gesamten deutschsprachigen Raum) mit einem stündlich variablen Tarif für Endkunden. Dafür und die innovative Zusammenarbeit mit Herstellern von Geräten, die fossile Energien durch Strom und erneuerbare Energie ersetzen, wurde aWATTar bereits 2015 mit dem Greenstar Start-up Award des Klima- und Energiefonds ausgezeichnet. Die aWATTar hat ihren Sitz in Wien und ist eine 100 % unabhängige GmbH mit einer eigenen Bilanzgruppe im österreichischen Strommarkt.

Quelle: Der Standard (24.11.17)