Bildnachweis: Stefanie Wehlend/BMEIA

Innovation

Vertreter der ständigen Vertretung Österreichs in Brüssel (Reihe hinten) mit Hydrogen-Europe-CEO Jorgo Chatzimarkakis und Hydrogen-Austria-Clustermanagerin Magdalena Lindl anlässlich der Aufnahme des Clusters Hydrogen Austria in Hydrogen Europe.

Hydrogen Austria tritt Hydrogen Europe bei

10.10.2022
Am 6. Oktober fixierten Hydrogen-Austria-Clustermanagerin Magdalena Lindl und Hydrogen-Europe-CEO Jorgo Chatzimarkakis die Mitgliedschaft des österreichischen Clusters bei Hydrogen Europe. Den österreichischen Cluster-Mitgliedern eröffnet sich dadurch ein direkter Weg auf die europäische Ebene.

Anlässlich des Beitritts von Hydrogen Austria zu Hydrogen Europe lud das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten zu einer Enquete nach Brüssel. Hydrogen-Austria-Clustermanagerin Magdalena Lindl und Hydrogen-Europe-CEO Jorgo Chatzimarkakis unterzeichneten die Aufnahmedokumente. Vertreter:innen der ständigen Vertretung Österreichs in Brüssel wohnten der Veranstaltung bei. Botschafter Gregor Schusterschitz und Michael Losch, Sonderbeauftragter für Grüne Industriepolitik, betonten die enorme Wichtigkeit eines gemeinsamen europäischen Vorgehens. Außerdem unterstrichen sie, dass Wasserstoff in der Zukunft mehr und mehr an Bedeutung gewinnen werde. Wilhelm Karner, Technology Director Green Hydrogen bei der Andritz AG, gab folgendes Statement ab:

Grüner Wasserstoff wird eine bedeutende Rolle bei der Wende hin zu erneuerbarer Energie spielen. Dessen Nachfrage ist bereits groß und Studienergebnisse prognostizieren künftig einen hohen Wasserstoff-Bedarf. Somit hat sich ANDRITZ als weltweit tätiger Anlagenbauer dazu entschieden, Anlagen zur Erzeugung von grünem Wasserstoff gemeinsam mit Technologiepartnern anzubieten. Im Fokus steht dabei zunächst der europäische Markt.

Hydrogen Europe vertritt die Interessen der Wasserstoff-Industrie und ihrer Stakeholder auf europäischer Ebene. Der Verband versteht sich als Wegbereiter einer emissionsfreien Gesellschaft. Mit über 400 Mitgliedern deckt er die gesamte Wertschöpfungskette des europäischen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Systems ab.

Verbindung von nationaler mit europäischer Ebene
Hydrogen Europe hat es sich zum Ziel gesetzt, die Einführung von grünem Wasserstoff als Energieträger zu forcieren. Dazu werden NGOs ebenso eingebunden wie regionale Behörden und andere relevante Player. Hydrogen Europe sieht sich zudem in der Rolle, Innovationen für eine grüne Wasserstoff-Technologie zu forcieren. Außerdem sollen Initiativen gestärkt werden, welche die europäischen Wasserstoff-Ziele unterstützen.

Cluster-Managerin Magdalena Lindl betonte die enorme Bedeutung der Zusammenarbeit aller wichtigen Akteur:innen, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen: „Die Klima- und Energiekrise betrifft uns alle und kennt keine Grenzen. Deshalb müssen auch wir über die Grenzen Österreichs hinaus agieren, Kräfte bündeln und gemeinsam einen wichtigen Meilenstein zur ökologischen Transformation setzen. Vor allem geht es nun auch darum, ins Handeln und Umsetzen zu kommen. Nur so kann das gesamte Potenzial von Wasserstoff wirtschaftlich ausgeschöpft werden, um der Klimakrise wirkungsvoll zu begegnen!“

Durch die Mitgliedschaft bei Hydrogen Europe eröffnet sich den Mitgliedern des Clusters Hydrogen Austria ein direkter Kanal auf die europäische Ebene. Zudem profitieren sie von unmittelbaren Informationen aus Europa, die Einfluss auf die österreichische Wasserstoff-Wirtschaft ausüben.

>>Hydrogen Europe