Bildnachweis: EFA / Philipp Huber

Innovation

Die Finalist:innen Antonio Casini, Guzzonato Francesco, Mattia Baroni, Tamanini Matteo, Holfeld Gregor, Kim Yeongmi & Matthias Harders, Nathalie Hinkkanen & Ulrich Hausmann, Cristiano Tomasi mit den Jurymitgliedern Fabrizio Conicella, Jasmin Güngör, Elizabeth Robinson, Harald Oberrauch, Michael Atzwanger, Ilja Hagen und Marcus Hofer und Andreas Eisendle von der Euregio.

Euregio Innovationspreis für Tiroler Life Science Unternehmen

23.08.2022
Im Rahmen des Tirol Tages beim Europäischen Forum Alpbach wurde der Euregio Innovationspreis für Innovations- und Forschungsprojekte aus der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino vergeben. Unter den Preisträgern sind mit Heart Regeneration Technologies und Occyo zwei Tiroler Unternehmen und Clustermitglieder der Standortagentur Tirol dabei.

Bereits zum fünften Mal wurden Unternehmer:innen, Erfinder:innen und Entwickler:innen der Euregio eingeladen, ihre innovativen Produkte, Technologien und Dienstleistungen im Bereich „Gesundheit und Life Sciences (Vorsorge, Diagnostik, Therapie etc.)“ für den Euregio Innovationspreis einzureichen.

Den ersten Platz erreichte das Tiroler Unternehmen Heart Regeneration Technologies, kurz HeaRT, das 2016 als Spin-off der Medizinischen Universität Innsbruck gegründet wurde. Die Gründer konnten in Studien nachweisen, dass Stoßwellen eine starke Regenerationsreaktion im Herzgewebe auslösen und eine erhöhte Durchblutung bewirken. Wird die Stoßwellentherapie von HeaRT während einer kardialen Bypass-Operation angewandt, kann sie die Lebensqualität von PatientInnen mit Herzinfarkt erhöhen und Krankenhausaufenthalte reduzieren. Sie stellt damit eine kostengünstigere und weniger zeitaufwändige Therapie in der regenerativen Medizin der Herzchirurgie und Kardiologie dar. Der zweite Preis ging an Nathalie Hinkkanen und Ulrich Hausmann vom Unternehmen Occyo aus Innsbruck. Sie entwickeln ein Bildgebungssystem für Telemedizin in der Augenheilkunde. Das Unternehmen PreBiomics aus Trient (Projekt „PreBiomics“, Plattform zur Analyse des oralen Mikrobioms) wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

Beim Tirol Tag betonte LH Platter die Bedeutung von Life Sciences Unternehmen für den Standort Tirol. Im Bereich Beschäftigungsstand bei Pharma- und Medizintechnik sowie beim Wachstum der Wertschöpfung, Patente und Beschäftigung ist Tirol im europäischen Spitzenfeld zu finden. Es gibt jedoch auch Bereiche, in denen der Life Sciences-Standort einen entsprechenden Aufholbedarf hat, etwa was die Produktivität im Bereich Pharma und Biotech, Patentoutput, Anzahl der F&E Biotech-Unternehmen betrifft. „Wir wollen deshalb gemeinsam mit den Tiroler Universitäten und Schlüsselunternehmen ein Exzellenzforschungszentrum in starker Verbindung mit der klinischen Forschung entwickeln und den Wissens- und Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft durch gezielte Betriebsansiedelungen sowie die Unterstützung von Spinn-offs und Start-ups verbessern“, unterstrich LH Platter.

Links:

Infos zur Preisverleihung vom Land Tirol