Wachstum

Gemeinsam bei der 25-Jahr-Feier (v.l.): Mario Gerber, Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung, Marcus Hofer, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol und Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding.

25 Jahre Standortagentur Tirol - ein Grund zum Feiern

14.11.2023
Vergangene Woche - am 9. November - zelebrierten die Mitarbeiter:innen mit mehr als 150 Gästen das 25-jährige Bestehen der Standortagentur Tirol. Bei einem Rundgang durch die Büroräumlichkeiten hatten die Teilnehmenden nicht nur Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, sondern vor allem mehr über die Tätigkeiten der Standortagentur Tirol zu erfahren, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Vor 25 Jahren hat die Standortagentur Tirol – damals noch unter dem Namen „Tiroler Zukunftsstiftung“ – als öffentlicher Risikokapitalgeber ihre Arbeit aufgenommen. Mit dem Tochterunternehmen – der Onsight Ventures Management GmbH – wurde zwar vor zwei Jahren ein Risikokapitalfonds gegründet, der Schwerpunkt liege heute aber woanders, betonte Marcus Hofer, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol, bei der Begrüßung zur Jubiläums-Veranstaltung: „Grundsätzlich sind wir Standortdienstleisterin und -entwicklerin.“ Die Entwicklung der Standortagentur Tirol könne er aus erster Hand beurteilen, schließlich sei er selbst knapp 22 Jahre dabei: „Jedes Mal, wenn ich das Gefühl hatte, ich sollte mich verändern, kamen wieder spannende Themen oder interessante Projekte dazu. Und genau diese Dynamik sowie die Motivation aller Mitarbeiter:innen, etwas weiterbringen zu wollen, und natürlich die Innovationskraft zeichnen die Standortagentur Tirol aus. Und darauf bin ich sehr stolz“, führte Marcus Hofer fort.

Auch Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding, hob die Weiterentwicklung, insbesondere mit Blick auf die Lebensraum Tirol Gruppe, hervor: „Die Zusammenarbeit ist in den vergangenen vier Jahren immer stärker geworden, sodass wir die Synergien innerhalb der Gruppe heute mehr denn je nutzen und uns auf gemeinsame strategische Ziele fokussieren können, beispielsweise in Bezug auf Fachkräfte. Die Standortagentur Tirol ist sehr wertvoll, wenn es um Innovationsprozesse und Zukunftslösungen geht – sie ist die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie.“ Gemeinsam mit der Tirol Werbung und Agrarmarketing Tirol trage die Standortagentur Tirol als Teil der Lebensraum Tirol Holding dazu bei, Tirol als Wirtschafts-, Industrie- und Tourismusstandort insgesamt zu stärken, resümierte Josef Margreiter.

Wie Mario Gerber, Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung, in seinen Begrüßungsworten anschließend hervorhob, ist die Zusammenarbeit unter der Dachmarke „Tirol“ von großer Bedeutung für den Standort. Alle würden ihren Beitrag leisten. „Dass die Standortagentur Tirol ein Unternehmen mit großer Innovationskraft ist, hat sich auch heute wieder gezeigt, indem sie ihr Jubiläum in den eigenen vier Wänden zelebriert und am Ort des Geschehens ihre Tätigkeiten aufzeigt“, hielt Mario Gerber fest. Die Standortagentur Tirol sei entscheidend für den Wissensaustausch und unter Berücksichtigung der bevorstehenden Zeiten stimme dies positiv, so Mario Gerber.

Zum Abschluss der Begrüßungsworte betonte Marcus Hofer nochmals, wie wichtig das Netzwerk, aber ebenso die Mitarbeiter:innen der Standortagentur Tirol für das große Ganze seien und lud die Teilnehmer:innen ein, sich selbst einen Eindruck zu machen – sowohl von den Büroräumlichkeiten als auch von den vielfältigen Tätigkeiten der Standortagentur Tirol.

Tiroler Spezialitäten und Lebensmittelinnovationen
Innovation kann nicht nur die Standortagentur Tirol, sondern auch die Agrarmarketing Tirol, die gemeinsam mit dem Landesgremium des Tiroler Lebensmittelhandels in der Wirtschaftskammer Tirol kürzlich den „1. Tiroler Lebensmittelinnovationspreis“ verlieh. Im Fokus: Die Innovationskraft heimischer Landwirtschaft. Im Rahmen der Veranstaltung zum 25-Jahr-Jubiläum der Standortagentur Tirol hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die Produkte aller Finalist:innen zu testen – von Brotchips über gefriergetrocknetes Obst bis hin zu Molkebier.

Die Open-house-Atmosphäre der Veranstaltung bot ideale Möglichkeiten für den Austausch und die Vernetzung. Ein gelungener Abend für alle Beteiligten und Motivation für alle, nicht nachzulassen.

Links
>> Bildergalerie zur Veranstaltung „25 Jahre Standortagentur Tirol“ (Bildnachweis: Standortagentur Tirol)
>> Broschüre zu „25 Jahre Standortagentur Tirol“
>> Wirkungsanalyse 2023