Digitalisierung

Das Digital-Lotsen-Programm ist ein niederschwelliges Angebot für KMU, um die Chancen der Digitalisierung zu nützen.

Digital-Lotsen unterstützen Kleinst- und Kleinbetriebe mit stationären Geschäftslokalen bei digitalem Vertrieb und E-Commerce

06.05.2024
In kleinstrukturierten Unternehmen fehlen oftmals Know-how und Ressourcen, um die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen. Abhilfe schafft das Digital-Lotsen-Programm, eine Digitalisierungs-Initiative von Standortagentur Tirol und Wirtschaftskammer Tirol, finanziert vom Land Tirol.

Die Digitalisierung eröffnet zahlreiche Chancen für Unternehmen. Durch gezielte Maßnahmen können die Effizienz gesteigert und die Wettbewerbsfähigkeit verbessert werden. Darüber hinaus ermöglichen es digitale Lösungen, potenzielle Kund:innen rund um die Uhr zu erreichen.

Digitale Tools helfen zudem, die Bedürfnisse der Kund:innen besser zu verstehen und personalisierte Angebote zu erstellen. Automatisierte Lager- und Bestandsverwaltungsprogramme sorgen für mehr Effizienz in der Lagerhaltung. Und nicht zuletzt können digitalisierte Lösungen dazu beitragen, den Kundenservice zu verbessern.

Digitalisierung für Unternehmen nutzen

„Tiroler Unternehmen sind großteils schon voll in der Digitalisierung angekommen“, erklärt Marcus Hofer, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol. Doch gerade in kleineren Betrieben fehlen immer wieder Ressourcen und Expertise, um bestmöglich von den Möglichkeiten der Digitalisierung zu profitieren.

„An dieser Stelle setzt unser Digital-Lotsen-Programm an“, erklärt Hofer. Dieses stellt Kleinst- und Kleinbetrieben mit stationären Geschäftslokalen ein niederschwelliges Beratungsangebot zur Verfügung, um wichtige Digitalisierungsschritte umzusetzen. Dank finanzieller Unterstützung des Landes Tirol ist das Programm für die teilnehmenden Unternehmen kostenlos.

Unternehmen können die Hilfe von regionalen IT-Expert:innen in Anspruch nehmen, der sogenannten Digital-Lotsen. Diese kommen bestenfalls direkt in die jeweiligen Betriebe, um konkrete Digitalisierungsmaßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen.

Dabei geht es oft um einfache, aber wichtige Fragestellungen, weiß Marcus Hofer von der Standortagentur Tirol: „Unternehmer:innen möchten beispielsweise wissen, wie sie mithilfe einer Website mehr Kund:innen erreichen oder wie sie einen Online-Shop konzipieren und aufbauen können.“ Wieder andere möchten Tipps, wie sie ihre Firmendaten sicher speichern und sich vor rechtlichen Problemen schützen können. Und es geht auch um ganz konkrete Anliegen, wie den Aufbau eines WLAN-Netzes für Kund:innen, das Planen von Social-Media-Aktivitäten, Online-Werbung oder das Anlegen von Firmen-E-Mail-Adressen.

Finanzielle Unterstützung des Landes Tirol ermöglicht kostenlose Teilnahme

Das Digital-Lotsen-Programm wurde von der Standortagentur Tirol in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Tirol auf das ganze Bundesland ausgerollt. Das Land Tirol stellt hierfür finanzielle Mittel bereit. Durch die Abwicklung mittels Sponsorings fallen für die Partnerunternehmen keine Kosten an.

Durch Kooperationen mit öffentlichen Institutionen (z.B. Stadtmarketings, Ortsmarketings, Kaufmannschaften, Regionalmanagements, etc.) wird das Programm landesweit umgesetzt. „Diese Vorgehensweise hat sich bestens bewährt“, erklärt Marcus Hofer: Die lokalen Organisationen haben den direkten Kontakt zu ihren Mitgliedsunternehmen und können das Programm dadurch optimal bekannt machen. Und die Unternehmen haben nur einen geringen Aufwand für die Teilnahme am Programm.

Das Digital-Lotsen-Programm steht allen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft mit Standort in Tirol offen. Der maximale Jahresumsatz darf höchstens 10 Mio. Euro betragen, die Anzahl der Mitarbeiter:innen 49 nicht übersteigen. Außerdem müssen die teilnehmenden Unternehmen über eine Betriebsstätte im Sinne eines stationären Verkaufslokals verfügen.
Jedes Unternehmen kann 15 Beratungsstunden im Gegenwert von 1.000 Euro zzgl. allfälliger gesetzlicher Umsatzsteuer in Anspruch nehmen. Abgewickelt wird das Programm von lokalen Kooperationspartner:innen.

>>Digital-Lotsen-Programm