03.12.2026
Wo steht die Bioökonomie in Tirol?
Eine im Rahmen des Projektes Bioeconomy Austria von der Standortagentur Tirol beauftragte Studie der Universität Innsbruck und eine ergänzende Umfrage zum Einsatz biobasierter Materialien bei Tiroler Unternehmen beleuchten den Status quo und die Potentiale der Bioökonomie in Tirol. In diesem Webinar stellen wir Ihnen die Ergebnisse vor.
Datum: Donnerstag, 3. Dezember 2026
Zeit: 10:30- 12:00 Uhr
Ort: Online via MS-Teams
Link: Anmeldung
Welche ungenutzten Potenziale stecken in Tirols biogenen Rest- und Abfallstoffen? Von der Wertschöpfungskette Holz über organische Abfälle, Wirtschaftsdünger und Reststoffe aus der Land- und Forstwirtschaft sowie produzierenden Unternehmen bis hin zu Klärschlamm: Erfahren Sie, wo Chancen liegen, welche Hürden einer konsequenten Nutzung entgegenstehen und welche sechs zentralen Handlungsfelder entscheidend sind, damit mehr regionale Wertschöpfung entsteht.
Programm
Vorstellung des Projektes Bioeconomy Austria
Wer sind wir und was machen wir?
Vorstellung der Umfrage zum Einsatz von biobasierten Materialien in Tiroler Unternehmen
Klaus Meyer, Standortagentur Tirol
Vorstellung der Studie „Statuserfassung und Potentialanalyse der Bioökonomie in Tirol“
Thomas Lichtmannegger, Universität Innsbruck
Sechs Handlungsfelder für mehr Bioökonomie in Tirol
Kurzinputs von Experten zu jedem Themenfeld inkl. Möglichkeit zur Diskussion
Veranstaltungshinweise
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Forschungs-einrichtungen, Verbände und Interessensvertretungen sowie an alle, die eine bioökonomischere Zukunft mitgestalten wollen.
Kosten
Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos.
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Online-Anmeldung möglich.
Veranstalterin
Standortagentur Tirol
Mit Unterstützung von Bund, Ländern und Europäischer Union