Bildnachweis: Standortagentur Tirol

Mehr Branchen

Günstige Kredite aus ERP-Fonds leichter zugänglich

18.12.2014
erp-Kredite der aws jetzt auch für Handel und Dienstleister

Eine Ausweitung der Förderrichtlinien des ERP-Fonds bringt neue Investitionsanreize für Österreichs Wirtschaft. Heimische Unternehmen haben ab Mitte Jänner 2015 leichter Zugang zu günstigen Krediten aus dem ERP-Fonds. Erstmals können zusätzlich zum Schwerpunkt auf Industrie und Gewerbe auch Handel und Dienstleistungen unterstützt werden. Das wird durch die aktuelle Harmonisierung mit den aws-Garantierichtlinien hinsichtlich Adressatenkreis und förderbarer Kosten möglich. Darüber hinaus wird die Obergrenze für Kleinkredite auf 300.000 Euro verdreifacht, sie beträgt nun 300.000 Euro. Prozessinnovation und F&E sind ebenfalls generell förderbar.

Kleinkredite verdreifacht
Der Fokus der Konjunkturoffensive durch die Mittel des ERP-Fonds liegt unter anderem auf Kleinunternehmen. Sie sollen leichter ihren Betrieb erweitern oder modernisieren, ein neues Geschäftsfeld aufbauen oder neue Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen am Markt etablieren können. Daher wurde der Kleinkredit als einfaches, schnelles und gut etabliertes Verfahren optimiert. Kleinkredite haben nun eine Obergrenze von EUR 300.000 und wurden somit verdreifacht.Auch größere Unternehmen bzw. Leitbetriebe profitieren von den neuen ERP-Fonds Regeln: Investitionen in Prozessinnovationen, insbesondere im Zusammenhang mit Industrie 4.0 und in F&E-Infrastruktur sind nun generell förderbar.

Kreditzinsen gesenkt
Bereits im November 2014 hat der Fonds seine Kreditzinsen gesenkt. Die fixen Zinssätze des erp-Kredits der aws liegen nun in der tilgungsfreien Phase bei 0,5 Prozent und in der Tilgungsphase bei den Kleinkrediten und Krediten mit kürzerer Laufzeit bei 0,75 Prozent. Bei Krediten mit längerer Laufzeit wurde der Zinssatz von 1,5 Prozent auf 1,125 Prozent gesenkt. Die Zinssätze des ERP-Fonds liegen somit deutlich unter dem Marktzinssatz und bieten finanzielle Vorteile gegenüber herkömmlichen Krediten kommerzieller Banken. „Die Flexibilisierung des ERP-Fonds wird vielen heimischen Unternehmen Vorteile bringen. Ein erp-Kredit hat nicht nur eine lange Laufzeit, vor allem hat er eine tilgungsfreie Zeit und fixe Zinsen. Die aws ist damit über einen langen Kreditzeitraum stabiler Partner für Unternehmen", betonte aws-Geschäftsführerin Edeltraud Stiftinger.

Link: www.awsg.at

Zurück

nach oben