Bildnachweis: Standortagentur Tirol

Informationen aus erster Hand

Ready-Study-Go - ein voller Erfolg!

13.12.2011

Am vergangenen Dienstag begrüßte Dr. Mathias Schennach, Leiter des International Relations Office, das zahlreich erschienene Publikum im Claudia-Saal zur diesjährigen "Ready-Study-Go"-Veranstaltung.

Die jährliche Veranstaltung ist die ideale Gelegenheit sämtliche Studien- und Praktikumsmöglichkeiten Studierenden der Leopold-Franzens-Universität (LFU) vorzustellen. Diese Möglichkeiten wurden von Reinhard Aichner und Michelle Heller vom International Relations Office sowie Brigitte Berger von der Standortagentur Tirol präsentiert. Erweitert wurde der Kreis der ReferentInnen durch Marialuise Haslinger von der Studienabteilung "Meldung Auslandsaufenthalt", sowie Werner Enzersfellner von der Studienbeihilfenbehörde "Auslandsstudien und Studienbeihilfe".

Abegrundet wurde die Veranstaltung durch eine umfangreiche Fragestunde, die von den TeilnehmerInnen ausgiebig genützt wurde. Als Kontaktperson für weitere Auskünfte stand Elke Kitzelmann vom Büro für Internationale Wirtschaftswissenschaften (IWW) vor Ort zur Verfügung. Die TeilnehmerInnen konnten ihre Fragen und Anliegen vorbringen und großteils wurden bereits Lösungen bzw. Lösungsansätze geboten.

"Ready-Study-Go" veranschaulichte den Studierenden, welche Vorteile das Studieren und/oder Arbeiten im Ausland mit sich bringt. Nicht nur das wohlbekannte "Verbessern der Sprachkenntnisse" und "Kennenlernen einer anderen Kultur" sondern vielmehr der unermessliche Startvorteil bei der Bewerbung um eine Stelle nach Abschluss des Studiums sind lediglich zwei der zahlreichen Vorteile. Es ist inzwischen mehrfach bewiesen, dass Auslandserfahrung im Lebenslauf den positiven Ausschlag geben kann.

Die MitarbeiterInnen des International Relations Office stehen Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: www.uibk.ac.at/international-relations/ .

Zurück

nach oben