Bildnachweis: Standortagentur Tirol

Informationen aus erster Hand

Swarovski Corporate IT schliesst Bildungslücke

30.05.2012
Schulterschluß mit Bildungseinrichtungen und Cluster IT Tirol.

Lehrpläne und Ausbildungsinhalte weisen oft einen Mangel an Aktualität und Praxisnähe auf. Für Berufseinsteiger heißt es erst einmal auf einen aktuellen Stand zu kommen, um sich danach im Unternehmen hundert Prozent engagieren zu können. Swarovski geht jetzt einen neuen Weg und startete im April eine langfristige Zusammenarbeit zwischen der Swarovski Corporate IT und regionalen Ausbildungsinstituten. Gewinner sind nicht nur Nachwuchskräfte aus der IT.

Seit mehr als 100 Jahren ist die Marke Swarovski Synonym für Erfindergeist, Poesie und zukunftsweisende Kristalltechnologie. Weltweit engagieren sich mehr als 30.000 Mitarbeiter und sorgen für einen Umsatz von 2,87 Milliarden Euro. Swarovski ist ein attraktiver Arbeitgeber, vor allem auch für die Region um den Hauptsitz in Wattens/Tirol. Hier befindet sich der zentrale IT Standort mit 380 IT Mitarbeitern, weltweit beschäftigt Swarovski 480 IT Mitarbeiter. Hier wurde nun eine für die Region einmalige Kooperation ins Leben gerufen, die einen intensiven Dialog zwischen der Swarovski Corporate IT und regionalen Ausbildungsinstituten ermöglichen soll. Kick-off war der Swarovski IT Education Partner Day, der Mitte April 2012 stattfand.

Innovative Partnerschaft mit Zukunftsgarantie
Kooperationspartner sind unter anderem die HTL Innsbruck, HTL Jenbach, HAK Hall, FH Kufstein, das Management Center Innsbruck (MCI), die Institute für Informatik, Wirtschaftsinformatik und Strategisches Management der Universität Innsbruck, das IT-Kolleg Imst sowie der Cluster IT Tirol der Standortagentur Tirol. Vertreter dieser Institute erhielten beim Swarovski IT Education Partner Day Einblicke in hochkomplexe Berufsbilder der Informationstechnologie eines international agierenden Weltmarktführers. Michael Felderer von der Universität Innsbruck: „Ich kann meinen Informatikstudenten über spannende Herausforderungen bei Swarovski berichten und freue mich selbst schon auf die weitere Zusammenarbeit mit Swarovski!“ Kommunikation und der Start für eine langfristige Kooperation standen beim Swarovski IT Education Partner Day im Fokus. Profitieren werden Schüler und Studenten aus der Region. Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten, Studientage oder eigens entwickelte Projekte werden für eine optimierte Zusammenarbeit sorgen.

Win-win-Situation
Die Kooperation bedeutet mehr als eine reine Vermittlung von Werkstudenten oder Praktikumsplätzen. Der Swarovski Corporate IT ist es wichtig, den IT-Standort Tirol und insbesondere Wattens zu sichern – mit Nachwuchskräften aus der Region. Von der neuen, starken Vernetzung haben alle etwas: der IT-Nachwuchs, Swarovski und die Ausbildungsbetriebe. „Unser Anliegen ist es, Personal so auszubilden, dass es auf das breite und sehr interessante Beschäftigungsfeld bei Swarovski optimal vorbereitet ist“, so Prof. (FH) Karsten Böhm, Studiengangleiter Web-Business and Technology von der FH Kufstein. Sein Kollege Sebastian Danninger, B.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter Web-Business and Technology, weiter: „Wir freuen uns auf die Intensivierung dieser Kooperation mit dem Ziel, konkrete Ergebnisse zu erreichen, die für beide Seiten einen Gewinn darstellen.“

Aktualität und Praxisnähe
Doch Studenten kommen nicht nur nach Wattens, Vertreter der Swarovski Corporate IT gehen an die Universitäten – mit Gastvorträgen, Teilnahme an Recruiting-Tagen oder eigens auf die Beine gestellten Get-together-Veranstaltungen. „IT-Berufe stellen sich mittlerweile sehr facettenreich dar und müssen Studierenden neu präsentiert werden – hierzu braucht es auf Seiten der Unternehmen und Hochschulen einen aktuellen Informationsstand und kurze Wege. Ich bin sicher, dass der IT-Standort Tirol auf dieser Basis noch attraktiver gestaltet werden kann“, sagt Dr. Peter Mirski, Studiengangleiter der Studienrichtung Management, Communication & IT am MCI und stellvertretender Sprecher des Tiroler IT-Cluster-Beirates.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema „Tirol als IT Arbeitsmarkt – sind wir in Zukunft noch wettbewerbsfähig?“, moderiert und durchgeführt von Mag. Stefan Wolf, Leiter Innovations- und Cluster Services der Standortagentur Tirol, haben sich die Teilnehmer aus den Ausbildungsinstituten und die Swarovski Corporate IT den kritischen Fragen des Moderators gestellt. Swarovski ist sich hier seiner Verantwortung bewusst und sieht die zielgerichtete Ausbildung der Nachwuchskräfte auf den Bedarf und Trend der IT als kritischen Erfolgsfaktor. So kann das Tiroler Unternehmen die zukünftigen Herausforderungen als Arbeitgeber meistern und die sich bietenden Chancen nutzen.
 

Zurück

nach oben